Versammlung
Theatertreff plant für 2022 wieder Aufführungen

Bei der Jahresversammlung des „Theatertreff Steinsberg e.V.“ in der Gaststätte Waldschänke gab es bei den Neuwahlen viele Veränderungen.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Monika Bucher
Beim „Theatertreff Steinsberg“ wurde gewählt: Neue Vorsitzende sind Roland Götzer und Frank Gierstner (vorne), neue Theaterleiterin Veronika Götzer ( vorne links). −Foto: Monika Bucher

Vorsitzender Roman Harbauer und Theaterleiterin Elisabeth Pollinger informierten über zwei abgelaufene Vereinsjahre. Der Mitgliederstand beziffert sich auf derzeit 44. Der „Theatertreff“ wurde 2011 gegründet nach der Auflösung der Theaterbühne der „Volkssänger Steinsberg“. Seitdem wurde immer in der Osterzeit ein Stück aufgeführt, 2019 noch „Wenn einer eine Reise tut...“

Im folgenden Jahr wurden im Frühjahr Rollenbücher durchgewälzt und man hatte sich für das Lustspiel „Die Kunstbanausen“ von Beate Irmisch entschieden. Es folgen noch Lesetermine, Proben und der Bühnenaufbau, danach mussten die Aufführungen corona-bedingt abgesagt werden. Auch im Jubiläumsjahr 2021 entfiel alles. Nach 20 Jahren als Theaterspielerin und zwölf Jahren als Leiterin gab Elisabeth Polinger aus persönlichen Gründen ihre Ämter zurück. Nach dem Bericht von Heike Harbauer über die Vereinsfinanzen wurden die Neuwahlen durchgeführt.

Neuer 1. Vorsitzender wurde Roland Götzer, Stellvertreter Frank Gierstner, Kassier Marion Gierstner, Stellvertreter Lukas Harbauer und Schriftführer Roman Harbauer Als Beisitzer wurden Matthias Schiedrich sen., Petra Götzer und Theresa Rothe gewählt. Kassenrevisoren wurden Susanne Neumeier und Martin Lautenschlager. Die Theaterleitung übernahm Veronika Götzer. Als musikalischer Leiter wurde Jürgen Kilian gewählt. Bei der abschließenden Diskussion vermeldete Roland Götzer einige Abgänge bei den Spielern. Es würde jedoch Ende März 2022 trotzdem das entfallene Stück „Die Kunstbanausen“ nachgeholt. (lmb)