Gemeinderat
Zuschuss für Radweg Riekofen-Sünching

Für die Verbindung hat die Regierung 715 000 Euro in Aussicht gestellt. Glas- und Kleidercontainer vermüllen zusehends.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Gabriele Thomann
Für den Radweg von Riekofen nach Sünching hat die Regierung einen Zuschuss von 715 000 Euro in Aussicht gestellt. Das entspricht 75 Prozent der Kosten. −Foto: Jens Büttner/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Bauanträge standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Ein Antrag auf Neubau eines Einfamilienhauses (E+1) in Taimering, Hauptstraße 1c, wurde abgelehnt, da hier nur ein Vollgeschoß erlaubt ist. Einstimmig genehmigt wurde der Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines Reiterhofs in Taimering, Hauptstraße 11. Entwässerung und Zufahrt müssen noch geregelt werden. Für den Radweg Riekofen nach Sünching hat die Regierung einen Zuschuss von 715 000 Euro in Aussicht gestellt. Das entspricht 75 Prozent der Kosten.

Für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug der FF Taimering wurden 24 200 Euro an Förderung bewilligt und ausbezahlt.

Bürgermeister Hans Schiller zeigte Bilder vom Glas- und vom Kleidercontainer am Sportplatz Riekofen. Die Container sind überfüllt, Flaschen und Kleidersäcke werden daneben deponiert. Schiller würde sich wünschen, dass dies künftig unterbleibt und gewartet wird, bis die Container wieder geleert sind. Er wies auch auf die Möglichkeiten zur Entsorgung im Wertstoffhof hin.

Auf den Spielplätzen in Riekofen und Taimering wurden neue Edelstahlbarren aufgestellt. Die in Taimering erforderlichen Anpflanzungen werden demnächst durchgeführt. Es müssen 700 Meter Wildschutzzaun gebaut werden. Außerdem werden 2400 Pflanzen benötigt. Die Maßnahme wird vom staatlichen Förster begleitet.

Die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden möchten eine einheitliche BürgerApp einführen. Mehrer Anbieter haben zwischenzeitlich ihre Systeme vorgestellt. Der Gemeinderat wurde entsprechend informiert. Über eine Plattform können Gemeinde, Vereine, Organisationen und Gewerbetreibende Informationen weitergeben. Für Privatbürger ist die App nicht zugänglich. Die Kosten betragen 0,50 Euro je Einwohner jährlich. Der Vertrag muss auf drei Jahre abgeschlossen werden. Riekofen ist interessiert, es müssen sich jedoch noch die anderen drei VG-Gemeinden entscheiden.

Probleme gibt es mit Biberdämmen. Aus zeitlichen und Kostengründen können nicht sofort alle Dämme entfernt werden. Auf der Gemeindehomepage ist ein Meldeformular an das Landratsamt hinterlegt. (ltg)