Jubiläum
Der KSV Zeitlarn feiert 100-Jähriges

Vom 10. bis 12. September findet der Auftakt in der Vereinsgaststätte statt. Auch 20 Jahre Kapellen-Bau werden gefeiert.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Der Krieger- und Soldatenverein Zeitlarn feiert im September gleich mehrere Jubiläen. −Foto: Uwe Moosbrugger/altrofoto.de

Der Krieger- und Soldatenverein Zeitlarn feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen und zeitgleich auch den den 20-jährigen Bau der Kapelle „Maria Königin des Friedens“ am Bräuberg. Die Feierlichkeiten finden vom 10. bis 12. September statt, berichtet ein Sprecher des KSV Zeitlarn. Folgendes Festprogramm ist vorgesehen: Am Freitag, 10. September, findet um 19 Uhr ein Vortrag von Peter Schmoll zum Thema „Luftangriffe auf Regensburg“ in der Vereinsgaststätte Belvedere, in der Fischergasse 1 in Zeitlarn, statt. Am Samstag, 11. September, feiert der Krieger- und Soldatenverein Zeitlarn, zusammen mit den Ortsvereinen, das 20-jährige Jubiläum der Kapelle „Maria Königin des Friedens“. Dazu wird es um 17.30 Uhr einen Fahnenzug zur Kapelle geben. Startpunkt für den Fahnenzug ist der Festplatz in Zeitlarn. Um 18 Uhr findet ein Gottesdienst an der Kapelle „Maria Königin des Friedens“ am Bräuberg statt.

Anschließend klingt der Festabend in der Vereinsgaststätte Belvedere mit Musik durch die Feuerwehrkapelle Zeitlarn aus. Am Festsonntag, 12. September, feiert der KSV Zeitlarn mit den Krieger-, Reservisten- und Soldatenkameradschaften aus der Region, sein 100-jähriges Bestehen. Den Start bildet um 8 Uhr ein Weißwurstfrühstück mit Standkonzert am Festplatz Zeitlarn. Anschließend gibt es einen Fahnenzug zum Rathausvorplatz. Hier werden um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst mit Kranzniederlegung und Totengedenken am Kriegerdenkmal abgehalten. Das Mittagessen, mit Grußworten der Ehrengäste, findet wieder in der Vereinsgaststätte Belvedere statt. Nach einem Festzug um 14 Uhr findet das Gründungsfest mit den Ehrungen verdienter Mitglieder seinen Abschluss. Neben den angeschriebenen Vereinen sind auch die Bürger der Gemeinde ganz herzlich zum dreitägigen Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins eingeladen. Vorstand August Baier freut sich: „Durch die neue 3-G-Regel bei Veranstaltungen können wir alle Zeitlarner, die Genesen, geimpft oder getestet sind, zu unserem Fest einladen und begrüßen.“