Kultur
Lissy Grobbel erhält Jugendfilm-Oscar

Die 19-jährige Filmemacherin überzeugte die Jury des Festivals Oberpfalz mit ihrem Animationsfilm „Kuukurat“.

08.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:30 Uhr
Die Preisverleihung fand vor dem Rathaus in Zeitlarn statt. Anwesend waren Kerstin Weber, Medienfachberaterin Alexandra Lins, Bürgermeisterin AndreaDobsch, Philipp Seitz (Vorsitzender des Bezirksjugendrings Oberpfalz), Preisträgerin Lissy Grobbel und Bernhard Grobbel. −Foto: Michael Uebler

Die Filmemacherin Lissy Grobbel aus Zeitlarn hat den Jugendfilmpreis Oberpfalz gewonnen, teilt der Vorsitzende des Bezirksjugendrings Oberpfalz mit. Es ist einer von drei Jugendfilmpreise, die beim alle zwei Jahre stattfindenden Jugendfilmfestival Oberpfalz verliehen werden. Die 19-jährige Filmemacherin überzeugte die Jury mit ihrem Animationsfilm „Kuukurat“. Neben der bei jungen Filmemachern begehrten Trophäe und einem Preisgeld freut sich Lissy Grobbel darüber, dass sie für den Bayerischen Jugendfilmpreis nominiert ist. Die junge Zeitlarnerin Grobbel machte bereits in den vergangenen Jahren mit ihren Filmen auf sich aufmerksam. Beim Oberpfälzer Jugendfilmfestival 2019 würdigte die Jury ihren damals eingereichten Beitrag. Das sei für sie ein Ansporn und eine Motivation gewesen, weiter dranzubleiben, berichtete Grobbel. „Und umso mehr freut es mich, dass ich nun tatsächlich den Jugendfilmpreis gewinnen konnte.“

Unterstützt hat sie dabei ihr Bruder Bernhard, der die Musik produziert hat, und Kerstin Weber, die eine Sprecherrolle übernahm. Lissy Grobbel produzierte den Film eigenständig in wochenlanger Arbeit am PC – und dieser Einsatz hat sich gelohnt. Die Daumen drückt ihr dabei auch die Zeitlarner Bürgermeisterin Andrea Dobsch: „Es ist schon etwas Besonderes, dass eine Filmemacherin aus unserer Gemeinde den Oberpfälzer Jugendfilmpreis gewinnen konnte.“ Den Jugendfilmpreis Oberpfalz überreichte Dobsch gemeinsam mit Philipp Seitz, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Oberpfalz und Veranstalter des Jugendfilmpreises. Ursprünglich hätte Grobbel den Preis in Amberg vom örtlichen Oberbürgermeister erhalten sollen. Doch pandemiebedingt fand die Verleihung nicht wie geplant als großes Festival im Ringtheater Amberg statt, sondern als Preisverleihung vor dem Rathaus in Zeitlarn. „Uns war es wichtig, den Jugendfilmpreis Oberpfalz persönlich an Lissy Grobbel zu überreichen. Wir würdigen ihre kreative Leistung und ihre unverwechselbare Art, Filme zu machen“, betonte Philipp Seitz.