Berufe
26 neue Auszubildende starten bei der MR

22 Auszubildende starteten im gewerblichen Bereich. Für ein Duales Studium haben sich drei Berufseinsteiger entschieden.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Ausbildungsleiter Stefan Thür begrüßte die 26 neuen Auszubildenden. −Foto: Markus Bauer

Ausbildungsleiter Stefan Thür begrüßte zusammen mit seinen Kollegen und Kolleginnen 26 neue Auszubildende im Aus- und Weiterbildungszentrum der Maschinenfabrik Reinhausen (MR) im Industriegebiet Haslbach. 22 Auszubildende starteten ihr Berufsleben im gewerblichen Bereich – fünf Elektroniker, sechs Mechatroniker, zwei Zerspanungsmechaniker und sechs IT-Systemelektroniker. Für ein Duales Studium „Bachelor of Engineering“ haben sich drei Berufseinsteiger entschieden. Im kaufmännischen Bereich begannen zwei Fremdsprachenindustriekaufleute, eine Fachkraft Lagerlogistik und eine Duale Studentin „Bachelor of Arts“ ihre berufliche Zukunft.

In neun gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie drei dualen Studiengängen werden bei MR derzeit insgesamt 98 Auszubildende auf die späteren Aufgaben im Unternehmen vorbereitet. Als global agierendes Familienunternehmen bietet MR vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im In- und Ausland. Neun Ausbilder engagieren sich dafür, dass bei den zukünftigen Fachkräften neben der beruflichen Qualifikation auch die persönliche Entwicklung nicht zu kurz kommt. .