Regensburg
„Cinema Paradiso“ startet wieder

Aber: Nichts ist mehr so, wie es einmal war.

10.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:52 Uhr
Tino Lex

So eng nebeneinander wie letztes Jahr dürfen die Besucher in Zeiten von Corona nicht sitzen.

Zwar können und dürfen die Lichtspielhäuser wieder öffnen, aber der Mindestabstand von 1,50 Metern muss weiterhin gewahrt bleiben. Volle Kinosäle? Wird wohl noch eine Zeit lang dauern, bis es wieder so weit ist. Anders wird es beim mittlerweile äußerst beliebten Open Air Kino bei Grieser Steg auch nicht sein.

Das „Cinema Paradiso – Kino unter den Sternen“ hat deshalb ein entsprechendes Hygiene-Konzept erarbeitet, das die größtmögliche Sicherheit für die Besucher gewährleistet. Verantwortlich dafür zeichnen die beiden Kinobetreiber Florian Scheuerer und Josef Lommer von „Kinos im Andreasstadl“, die zusammen mit Neli Färber vom „Orphée“ trotz Corona dieses attraktive Event ein weiteres Mal auf die Beine gestellten haben.

„Normalerweise bietet das Paradiso 200 Kinogästen Platz. Wegen der Beschränkungen ist es uns leider nur möglich, 87 Personen hineinzulassen“, so Josef Lommer. Ob sich das rechnet? Wenn man alle Tage nahezu alle Plätze belegen könne, werde man mit einer schwarzen Null herauskommen, sind sich die Veranstalter sicher. Und wenn es nicht läuft oder öfters regnet...

Trotzdem möchten Lommer und seine Mitstreiter das Ganze durchziehen: „Wir haben in der Corona-Zeit viel Zuspruch und auch Spenden von unseren Freunden und dem Publikum bekommen, die möchten, das wir weitermachen, so dass wir uns entschlossen haben, etwas zurückzugeben“, erklärt Lommer.

Für Neli Färber heißt das Paradiso Kino nicht nur so – für ihn ist es das auch: „Wir haben hier auf der Anhöhe über der Donau einen Biergarten, der mit zu Schönsten gehört, was Regensburg zu bieten hat. Es kommen zu uns auch Gäste, die nicht unbedingt ins Kino möchten.“ Für die Kulinarik konnte einmal mehr Tahsin Kurt gewonnen werden. Die gesamte Familie zaubert türkischen Antispasti: Nicht nur Falafel oder türkische Pizza sind „die“ Renner der mediterranen Küche. Anders als bislang ist es nicht möglich, Eintrittskarten vor Ort zu kaufen. „Bis kurz vor Filmbeginn kann man per Smartphone Sitzplätze ordern – sofern noch etwas frei ist. Anstehen an der Abendkasse wird es nicht geben, die gibts aktuell nicht“, sagt Scheuerer.

Doch bei beiden ist das Funkeln in den Augen zu sehen, wenn sie das Programm vorstellen: „Das perfekte Geheimnis“ oder „Die Känguru-Chroniken“ gehören zu den Höhepunkten des Programms. Am 16. Juli startet das „Kino unter den Sternen“ mit dem „Perfekten Geheimnis“ und endet am 30. August mit „Master Cheng in Pohjanjoki“.