Corona
Darum steigt der Inzidenzwert plötzlich

Die Corona-Fallzahlen schnellten am Montag in Regensburg in die Höhe. Das Gesundheitsamt erklärt, woran das liegt.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Simone Grebler
Ab 11. Oktober 2021 müssen Corona-Tests von vielen Menschen selbst bezahlt werden. −Foto: Matthias Balk/dpa

Der Blick auf die Coronazahlen am Montagmorgen überrascht. Der Inzidenzwert in der Stadt Regensburg knackte am 11. Oktober locker die 100er-Marke. 51 neue Fälle waren zu verzeichnen, der Sieben-Tage-Inzidenzwert liegt bei 111,6. Im Landkreis Regensburg kamen am Montag sogar 59 neue Fälle hinzu, der Inzidenzwert liegt hier bei 86,5. Warum schossen die Zahlen übers Wochenende so in die Höhe?

Eine Nachfrage bei der Pressestelle des Landratsamtes Regensburg bringt zwar Antworten, jedoch keine konkreten Erkenntnisse. „Auch für Stadt und Landkreis Regensburg gilt weiterhin, dass man unverändert von einem diffusen Infektionsgeschehen sprechen muss“, erklärt Pressesprecher Hans Fichtl.

Viele Einzelfälle, aber kein großer Ausbruch

Es gebe viele Einzelfälle sowie kleinere Ausbrüche in Einrichtungen. Einen oder mehrere größere Ausbrüche in Einrichtungen könne man aber aktuell nicht verzeichnen. Häufig liege ein höherer Wert nach einem Wochenende auch am Meldeverzug durch verzögerte Labormeldungen. Damit könnte der sprunghafte Anstieg der Fallzahlen erklärt werden. Fichtl betont: „Alle Zahlen werden aber vom Gesundheitsamt fortwährend überprüft und im Bedarfsfall (z.B. wenn sich bei einem Fall die Zuständigkeit eines anderen Gesundheitsamt ergibt) angepasst.“

Vielleicht hat der Anstieg der Zahlen auch mit dem Ende der kostenlosen Selbsttests zu tun? Sprich: Nutzten viele Menschen die Möglichkeit am Wochenende noch einmal und konnten dadurch mehr Infizierte als sonst ermittelt werden? Das trage sicher mit dazu bei, so der Pressesprecher. Ob und in welchem Ausmaß dies nun am Wochenende aber konkret der Fall war, könne man nicht sagen.

Krankenhaus-Ampel weiter Grün

Die große Frage in der Corona-Pandemie ist jedoch, wie vielen Infektionen unser Gesundheitssystem standhält. Im Fokus steht deshalb neben der Zahl der Neuinfektionen auch die Auslastung der Krankenhäuser. Daher wurde die sogenannte Krankenhaus-Ampel in Bayern eingeführt. Und die steht nach wie vor auf Grün.