Meinungsfreiheit
Der Neupfarrplatz ist Demo-Schwerpunkt

Neun Kundgebungen sind am Wochenende in Regensburg angemeldet. Eine Firma wehrt sich gegen den Protest in der Innenstadt.

08.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:55 Uhr
Der Neupfarrplatz, hier eine Kundgebung der Initiative gegen Rechts im Januar, ist auch an diesem Wochenende bei Demonstranten beliebt. −Foto: www.altrofoto.de

In der Regensburger Innenstadt werden am Wochenende viele Demonstranten unterwegs sein. Insgesamt neun Kundgebungen seien am Wochenende in der Innenstadt angemeldet, gab am Freitag die städtische Pressestelle Auskunft. Am Neupfarrplatz soll am Samstag ab 11.30 Uhr und bis zum späten Nachmittag demonstriert werden.

Die Mitglieder des „Klimagerechtigkeitscamps“ harren seit Freitag und noch bis voraussichtlich 8. Mai auf dem sogenannten Wellendeck am Donaumarkt für mehr Klimagerechtigkeit aus. Am Neupfarrplatz, zwischen Karavan-Denkmal und Kirche, heißt es zwischen 11.30 und 14.15 Uhr „Waffen nieder“; das Friedensnetzwerk ruft zum Protest gegen den Krieg auf. Zwischen 14 und 17 Uhr ist ebenfalls am Neupfarrplatz, bei der Zara-Filiale, eine Mahnwache des Verdi-Bezirks Oberpfalz zum Thema „Sichere Arbeitsplätze für Zara-Beschäftigte“. Zwischen 15 und 18 Uhr gehört der Platz zwischen Karavan-Denkmal und Kirche einer Demonstration zum Thema „Krise in Sri Lanka“.

Die ukrainische Gemeinde mahnt zwischen 15 und 15.30 Uhr am Kopf der Steinernen Brücke „Don´t ignore the war in Ukraine“.

Und die City Train GmbH hat für Samstag und Sonntag, jeweils zwischen 11 und 15 Uhr, eine Demonstration „gegen Demos und damit verbundene Sperrungen“ am Domplatz angemeldet.