Immobilie
Der Stobäusplatz erwacht zum Leben

Jahrzehntelang war der Stobäusplatz öde und leer, dann kamen die Bagger. Ein Ende der Riesenbaustelle ist in Sicht.

23.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:45 Uhr
Gustav Wabra

Die Animation zeigt die Wohnbebauung (vorne) samt Kinderspielplatz auf dem Dach sowie den Hotel-Komplex. Animation: Projektgesellschaft Stobäusplatz

Ein Schmuckstück war der Stobäusplatz am Rande der südöstlichen Altstadt nie. Den meisten Regensburgern dürfte er als brachliegende Fläche bekannt sein. Vor drei Jahren rollten dann Bagger und Kräne an, es sollten zwei Hotels und 87 Wohnungen entstehen. Verzögerungen auf der Baustelle strapazierten nicht nur die Geldbeutel der verschiedenen Bauherren, vor allem die Anwohner sehnten und sehnen sich endlich nach einem schönen Stobäusplatz und dem Ende der Riesenbaustelle. Dieser Wunsch könnte bald in Erfüllung gehen.

„Ende des Jahres können die ersten einziehen“, erklärt Gerald Loers der Mittelbayerischen. Der Regensburger Immobilienmakler vermarktet die Wohnungen, die in dem Komplex entstehen. Der Rohbau sei nun fertig, jetzt ginge es weiter mit den Feinarbeiten. 5500 Euro pro Quadratmeter kosten die neuen Wohnungen am Stobäusplatz.

5500 Euro pro Quadratmeter

Mittlerweile sind wir damit in Regensburg sogar recht günstig, wenn man sich andere Viertel ansieht“, sagt der Makler. Die Appartements am Stobäus-platz reichen von der Einzimmerwohnung mit 33 Quadratmetern bis zum Penthouse mit 190 Quadratmetern. 60 Prozent der Wohnungen seien schon verkauft, erklärt der Immobilienmakler.

Kritik an den hohen Quadratmeterpreisen wurde schon vor Baubeginn laut. Wieder entstehen in der Stadt Wohnungen im höheren Preissegment, statt für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen, lauten die Vorwürfe.

„Ende des Jahres können die ersten einziehen.“Gerald Loers, Immobilienmakler

Aber nicht nur deswegen stören sich einige Regensburger an dem Projekt. Denn am Stobäusplatz entstehen nicht nur Wohnungen, sondern gleich zwei Hotels. 260 neue Hotelzimmer auf einen Schlag. Altstadt-Hoteliers und Experten sagen allerdings: In Regensburg gibt es genügend Hotelzimmer. Es gebe schlichtweg keinen Bedarf für die vielen neuen Zimmer. Die Betreiber der neuen Hotels dagegen sind sich sicher, dass vor allem treue Geschäftskunden die Zimmer im Südosten der Altstadt beziehen werden.

So sieht es auf dem Platz aus: Auf dem 360-Grad-Bild können Sie sich umsehen. Klicken Sie einfach in das Bild, um zu starten, und nutzen Sie dann ihre Maus (oder ihren Finger, wenn Sie ein mobiles Endgerät nutzen), um sich im Bild zu bewegen.

Post from RICOH THETA. - Spherical Image - RICOH THETA

Bauherr der beiden Hotels ist die AP Investhotel Regensburg mit Sitz in Berlin. Hinter dem Bauherrn steckt allerdings kein deutscher Konzern, sondern ein Unternehmen des französischen Hotelbetreibers und Investors Yvon Houbé. Gleich zwei Hotels werden in Regensburg entstehen. Ein Drei-Sterne-Haus der Ibis-Kette mit 135 Zimmern und ein Vier-Sterne-Haus von Novotel mit 124 Zimmern entstehen. Laut Angaben eines Hotelsprechers können die ersten Koffer im Juni oder Juli in die beiden Lobbys rollen.

Der neue Stobäusplatz entsteht zwischen Landshuter Straße, Greflingerstraße und Weißenburgstraße. Alle drei Straßen sind vor allem zur Regensburger Rush-Hour voller Autos. 87 Wohnungen, 260 Hotelzimmer, das bedeutet eine deutliche zusätzliche Belastung für die Straßen. „Alle drei Straßen sind groß genug, auch für den zusätzlichen Verkehr“, versichert Loers. Darum sieht er dabei kein Problem.

„Hoffentlich wird der Straßenlärm nicht zu groß, sonst wird der Platz wieder ungenießbar. Vor allem der Baulärm soll endlich ein Ende haben.“Anwohnerin am Stobäusplatz

Zu einem Parkplatzmangel für die jetzigen Anwohner soll es auch nicht kommen, verspricht der Immobilienmakler. Die Tiefgarage, die beide Bauträger gemeinsam geplant haben, nutzen Hotelgäste und die neuen Anwohner gleichermaßen. 160 Autos sollen darin Platz finden. Der Verkehr ist auch die Sorge einer Anwohnerin, sie möchte anonym bleiben. Der Mittelbayerische erklärt sie: „Hoffentlich wird der Straßenlärm nicht zu groß, sonst wird der Platz wieder ungenießbar. Vor allem der Baulärm soll endlich ein Ende haben.“

Deutlich mehr Verkehr erwartet

So sieht es auf dem Platz aus: Auf dem 360-Grad-Bild können Sie sich umsehen. Klicken Sie einfach in das Bild, um zu starten, und nutzen Sie dann ihre Maus (oder ihren Finger, wenn Sie ein mobiles Endgerät nutzen), um sich im Bild zu bewegen.

Post from RICOH THETA. - Spherical Image - RICOH THETA

Auch in Sachen Geschäfte gibt es Neuigkeiten am Stobäusplatz, und das dürfte auch die Anwohner freuen. In die Gebäude am Platz soll auch ein Bäcker mit Café einziehen. Momentan sind Bäcker in dieser Gegend Mangelware. Welcher einziehen wird, wollte Gerald Loers noch nicht verraten. Zusätzlich wird es noch ein Geschäft und ein Restaurant geben. Anneliese Rothammer freut sich vor allem auf ein Ende des Ampel-Chaos. Die Rentnerin steigt seit Jahren hier aus dem Bus, um in die Stadt zu gehen. Dabei ist für sie vor allem verwirrend, wie sie gehen soll. Auch der Anwohner Raimund Koller freut sich auf ein Ende der Baustelle. „Vielleicht wird das hier dann auch ein richtiger Anziehungspunkt mit schönen Cafés“, hofft der Anwohner.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.