Gratulation
Ehrenempfang für Johann Vielberth

Der Gründer, Unternehmer und Förderer feierte seinen 90. Geburtstag.

08.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Zum Geburtstag empfing Johann Vielberth (2. v. l.) unter anderem Glückwünsche von (v. l.): Lothar Koniarski, Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Michael Matt und Udo Hebel. −Foto: Stefan Hanke Photograpie

Nur wenige Unternehmerpersönlichkeiten können auf ein so umfangreiches Wirken zurückblicken wie Johann Vielberth. Der gebürtige Bodenwöhrer und Wahl-Regensburger beeinflusste mit der Gründung des Donau-Einkaufszentrums, Europas erster moderner Shoppingmall, und des Gewerbeparks nicht nur maßgeblich die Entwicklung Regensburgs zum erfolgreichen Handels- und Wirtschaftsstandort. Auch seine Initiativen zur Förderung der Bildungsregion mit der Universitätsstiftung und der Errichtung eines Lehrstuhls und Instituts für Immobilienwirtschaft (IREBS) sowie sein unermüdlicher Einsatz für die Völkerverständigung mit der Unterstützung von Städtepartnerschaften mit Tempe (USA) oder Odessa (Ukraine) wirken bis heute.

Zu seinem 90. Geburtstag lud die DV Immobilien Gruppe in die Rotunde des Gewerbeparks, um Vielberth für seine Lebensleistungen zu ehren. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Lothar Koniarski würdigte Vielberth als Initiator innovativer Immobilienprojekte, die sich über Jahrzehnte erfolgreich am Markt behaupteten.

Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer verwies auf das große Engagement Vielberths für den internationalen Austausch, etwa bei der Förderung von Städtepartnerschaften, das sich „wie ein roter Faden durch das Leben von Johann Vielberth zieht“. Er sei ein echter Völkerverbinder.

Seine Glückwünsche überbrachte auch der Präsident der Universität Regensburg, Udo Hebel: „Ohne Sie stünde die Universität Regensburg heute nicht da, wo sie ist. Sie haben die erfolgreiche Entwicklung maßgeblich beeinflusst und den Wissenschaftsstandort Regensburg nachhaltig gestärkt.“ Dank Vielberth sei die Universität heute auch Vorreiter bei der Immobilienwirtschaft. Michael Matt, Präsident der IHK Regensburg, würdigte den mehr als 20 Jahre andauernden Einsatz von Vielberth für die IHK Regensburg, unter anderem mit der Gründung der Wirtschaftsjunioren.