Musik verbindet
Ein ukrainisches Weihnachtskonzert auf der DEZ-Bühne

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Martina Groh-Schad
Die Sänger traten in ukrainischer Tracht auf. −Foto: Groh-Schad

Unter dem Motto „Musik verbindet“ hat der neu gegründete Ukrainisch-Bayerische Verein „Hromada Regensburg e.V.“ auf der Bühne im Donaueinkaufszentrum zum Weihnachtskonzert eingeladen. In der Ukraine wird das Fest bisher am 6. Januar gefeiert.

„In diesem Jahr wird das vermutlich zum letzten Mal so sein“, sagt Oleksandr Golovchenko, Vorstand des Vereins, der übersetzt „Gemeinschaft“ heißt. Das nächste Weihnachtsfest wollen die Ukrainer am 24. Dezember feiern und sich damit rund um religiöse Feste stärker an Europa binden.

Der Verein, der im November eingetragen wurde, versteht sich als Mittler zwischen den Kulturen und will Menschen aus Regensburg und ukrainische Flüchtlinge zusammenbringen. Auf der Bühne traten zwei ukrainische Chöre auf, eine Pianistin mit einer Violistin aus der Ukraine sowie die Regensburger Band „Zwoa Achterl – bitte!“

Mit dabei war auch Regensburgs Sozialbürgermeisterin Astrid Freudenstein. Die Stadt stehe fest hinter den Anliegen, für die der Verein eintrete. Die Einnahmen des Abends fließen in die Arbeit des Vereins.

− mgs