Regensburg
Inklusives Filmprojekt erntet viel Lob

Der Film „Luisa und Lukas“ handelt von einer jungen Frau, die seit einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzt.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Wenigstens einige wenige Mitwirkende konnten im Ostentor-Kino die Filmpremiere feiern, die live übertragen wurde. −Foto: Olga Arnstein

Es ist ein wahrlich glänzendes Beispiel dafür, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben, und dass Mut belohnt wird: Das inklusive Filmprojekt – ursprünglich als Theaterstück gedacht – feierte eine grandiose Online-Filmpremiere mit über 160 zugeschalteten Haushalten.

„Tobias Ostermeier und sein Team haben ein sehr wertvolles Projekt auf die Beine gestellt, das uns für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sensibilisiert. Mit unglaublichen Einsatz haben sie aufgrund der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie aus dem Theaterstück einen Film gemacht. Ich bin begeistert“, sagte KJF-Direktor Michael Eibl. Das inklusive Projekt um den Regensburger Schauspieler Tobias Ostermeier wird von Eigenmitteln der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) mitfinanziert, Aktion Mensch fördert und unterstützt es.

Die Begeisterung über die Geschichte des Projekts war auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler anzumerken. „Sie haben sich nicht unterkriegen lassen und weitergemacht. Das hat mir persönlich wirklich sehr imponiert. Ich möchte allen Beteiligten herzlich danken. So lebt man Inklusion, ich bin stolz“, sagte der Politiker vor der Premiere. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zeigte sich ebenso begeistert: „Inklusion macht in allen Bereichen Sinn, gerade und besonders in Kunst und Kultur.“ Sozial-Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein sagte über das Filmprojekt: „Ein wunderschönes Beispiel von Liebe, Mut und Zusammenhalt.“ Auch der Kulturreferent der Stadt, Wolfgang Dersch, fand lobende Worte und der Inklusionsbeauftrage der Stadt, Frank Reinel, meinte, gemeinsam etwas Wunderbares zu erschaffen sei der beste Weg, um vermeintliche Grenzen zu überwinden.

Der Film „Luisa und Lukas“ handelt von einer jungen Frau, die seit einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzt. Sie muss sich in ihrem neuen Leben erstmal zurechtfinden, alles ist anders. Der Freundeskreis, ihre Band … Das Leben gerät aus den Fugen, alles ist in Frage gestellt und die junge Frau verliert ihren Lebensmut.