Verdächtiger festgenommen
Jahn-Fans im Sonderzug beklaut: Bundespolizei sucht weitere Opfer

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:47 Uhr

Die Bundespolizei sucht mögliche weitere Opfer, die in einem Sonderzug mit Jahn-Fans beklaut wurden. Symbolbild: Bundespolizei

Fans des Jahn Regensburg sind in einem Sonderzug, der am Bahnhof in Heidelberg stand, beklaut worden. Bei einem Verdächtigen hat die Polizei Diebesgut gesichert. Nun werden weitere mögliche Opfer gesucht.



Ein Sonderzug mit rund 550 Jahn-Fans war am Sonntag, 30. April, zu der Begegnung SV Sandhausen gegen SSV Jahn Regensburg gefahren. Während die Fans das Spiel besuchten, war der Zug zur Reinigung am Bahnhof Heidelberg abgestellt, berichtet die Bundespolizei Waldmünchen am Dienstag. Nach der Rückkehr in den Sonderzug bemerkten einige der Fans den Diebstahl von Gegenständen, die sie dort für die Dauer des Spiels deponiert hatten. Nach der Ankunft des Sonderzuges am Hauptbahnhof Regensburg hatten elf Reisende bei der Bundespolizei Strafanzeige wegen Diebstahls gestellt.

Diebesgut im Wert von 1500 Euro sichergestellt



Die Beamten vom Bundespolizeirevier Regensburg informierten sofort ihre Kollegen der am Spielort zuständigen Bundespolizei Karlsruhe - mit Erfolg: „Der Tatverdacht richtete sich schnell gegen einen 38-jährigen Türken, der Zugang zu dem abgestellten Sonderzug hatte“, berichtet die Bundespolizei Waldmünchen.

Noch am Abend durchsuchten Karlsruher Bundespolizisten die Wohnung des 38-Jährigen und entdeckten das Diebesgut. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beträgt rund 1500 Euro. Die Bundespolizei bittet nun Jahn-Fans, die mit dem Sonderzug gereist waren und einen möglichen Diebstahl erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt haben, sich beim Bundespolizeirevier Regensburg zu melden.

cav