Skat
Johann Käferlein ist 2. Stadtmeister

Die Skatspieler des 1. Skatclubs Regensburg bleiben weiterhin in der Erfolgswelle.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:55 Uhr
Johannes Kulzer (3. Platz), Jörg Schüller (Sieger), Johann Käferlein (2. Platz), Michaela Hacker (Damensiegerin) und Vorsitzender Thomas Raubold nach der Siegerehrung −Foto: Ulrich Lechte

Zur alljährlichen Stadtmeisterschaft in der Sportgaststätte Schwabelweis fanden leider nur 36 Skatspieler den Weg, trotz der dank eines Sponsors beträchtlich erhöhten Preisgelder. Nach zwei Serien zu je 48 Spielen hatten sich die beiden Regensburger Thomas Raubold und Johann Käferlein am Spitzentisch mit dem Münchner Thomas Gradl und dem Waldkraiburger Jörg Schüller auseinanderzusetzen.

Käferlein, in den vergangenen Jahrzehnten bereits viermaliger Stadtmeister, sah die Chance auf einen erneuten Titel; lag er doch nur knapp hinter Schüller. Kulzer und Raubold wollten natürlich einerseits noch in den Kampf um die beiden ersten Plätze eingreifen, mussten aber andererseits mit Angriffen von den weiteren Tischen rechnen.

Am Ende sprang für sie der 6. Platz (Gradl) und der 10. (Raubold) heraus. Schüller erreichte in einem spannenden Finale die „magische“ 4000-Punkte-Grenze (4038). Käferlein wurde Zweiter mit 3789 Zählern. Zusammen mit dem Straubinger Artur Christmann holte Käferlein auch im Tandem Rang 2; Michaela Hacker als beste Dame sowie Steffen Schindler (Dritter. Serie 3 und Gesamtfünfter), Dieter Schlimpert (Dritter Serie 2) und Käferlein (Zweiter Serie 2) rundeten die Regensburger Erfolgsbilanz ab.