Polizei
Junge Frau im Donaupark vergewaltigt

Die Polizei hat nach Übergriffen auf drei Frauen in Regensburg die Ermittlungsgruppe „West“ gegründet und bittet um Hinweise.

04.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:41 Uhr
Die Polizei erbittet Zeugenhinweise zu einer Vergewaltigung nahe des Grillplatzes im Donaupark am Montagabend. −Foto: Tino Lex

Mit Hochdruck sucht die Polizei aktuell nach einem möglichen Serienstraftäter in der Domstadt. Wie der Polizeisprecher Florian Beck auf Nachfrage der Mittelbayerischen am Nachmittag bestätigte, kam es am Montagabend (2.11.) im Donaupark zu einer Vergewaltigung. Die Regensburger Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen und umgehend die Ermittlungsgruppe „West“ gegründet.

Laut Informationen der Mittelbayerischen hatte es bereits zuvor zwei weitere Vorfälle mit jungen Frauen gegeben. Auch das bestätigte Beck. Die Polizei habe mit Unterstützung von Kollegen der Bayerischen Bereitschaftspolizei seit mehreren Tagen die Präsenz „ganz deutlich erhöht“, wie er betonte. Eingebunden sei auch die Staatsanwaltschaft in Regensburg. Aktuell werde „mit allen verfügbaren Kräften nach einem unbekannten Radfahrer gefahndet“ heißt es in er einer am frühen Abend veröffentlichten Pressemitteilung.

Mit einer Schusswaffe bedroht

Am Montagabend, gegen 21 Uhr, war eine 27-jährige Radfahrerin nahe des Grillplatzes im Donaupark von einem anderen Radler angehalten und zunächst in ein Gespräch verwickelt worden. Dann bedrohte der Unbekannte die junge Frau jedoch plötzlich mit einer Schusswaffe.Danach sei es zu einer Vergewaltigung gekommen.Laut den Informationen in der Pressemitteilung flüchtete der Mann anschließend. Sein Opfer verständigte von zuhause aus die Polizei.

Zusammenhänge mit zwei weiteren Taten prüfen die Ermittler laut Beck derzeit. Dabei wurden zwei junge Frauen ebenfalls von einem Fahrradfahrer mit einer Waffe bedroht; zu weiteren Handlungen sei es aber nicht gekommen, teilte das Polizeipräsidium in der Pressemitteilung dazu mit. Der erste Fall geschah am Freitag, 30. Oktober, gegen 0.20 Uhr in der Blauen-Sterne-Gasse, Fall 2 dann am Samstag, 31. Oktober, gegen 1.20 Uhr im Park (Prebrunnallee) zwischen der Dr.-Johann-Maier-Straße und dem Stahlzwingerweg.

Hinweis-Hotline ist aktiv

Die Ermittler bitten laut Beck dringend um Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter, den Zeugen konkret beschreiben konnten: Gesucht wird ein Anfang 20 bis Mitte 30 Jahre alter, dunkelhäutiger Mann mit schwarzen Haaren (womöglich Dreadlocks), der 165 bis 175 Zentimeter groß und schlank ist. Unterwegs war der Unbekannte mit einem dunklen Fahrrad, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent und führte eine Schusswaffe bei sich.

Wer hat den Radfahrer noch gesehen?

Die Hinweis-Hotline der Kripo Regensburg ist unter Telefon (0941) 506-28 88 erreichbar. Insbesondere bitten die Ermittler um Hinweise zur Vergewaltigung im Donaupark sowie den beiden weiteren Tat. Wer kennt den Fahrradfahrer möglicherweise oder hat ihn schon an anderen Orten in oder um Regensburg gesehen. Möglich ist es laut Polizei auch, dass er sich im Bereich des Donauradwegs aufgehalten haben. „Alle sachdienliche Angaben sind gefragt“, betonte Beck. Jeder Hinweis könne von Bedeutung sein!