Polizei
Junge Frau tot am Donauufer aufgefunden

Ein Spaziergänger fand am Sonntag in Regensburg die Leiche einer jungen Frau. Eine Obduktion dürfte bald Klarheit bringen.

11.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:00 Uhr
Das Donauufer im Bereich des Schwabelweiser Wegs: Hier in der Nähe wurde die Leiche einer jungen Frau außerhalb des Wassers gefunden. −Foto: Tino Lex

Traurige Nachrichten aus Regensburg: Am Donauufer, in der Nähe des Schwabelweiser Wegs, wurde am Sonntag die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich um eine 18-jährige Regensburgerin handelt, die seit Samstag als vermisst galt. Die Polizei ermittelt zur Todesursache.

Auf Anfrage der Mittelbayerischen bestätigt das Polizeipräsidium Oberpfalz, dass die Leiche am Sonntagmorgen gegen 07.20 Uhr aufgefunden wurde. Laut Polizeisprecher Claus Feldmeier hat sie ein Spaziergänger auf dem Fußweg beim Donauufer, in der Nähe des Schwabelweiser Wegs, entdeckt und die Behörden verständigt.

Obduktion soll Klarheit bringen

Die Todesursache ist derzeit noch offen. Endgültige Klarheit wird wohl erst eine Obduktion bringen, die „voraussichtlich“ für den morgigen Mittwoch geplant ist. Doch wie die Mittelbayerische aus gut unterrichten Kreisen erfahren hat, gibt es bislang keine Hinweise, die auf einen Suizid oder auf ein Verschulden Dritter hindeuten würden.

Auch die Identität des Opfers steht bisher noch nicht definitiv fest. Es gebe jedoch „konkrete Anhaltspunkte, dass es sich dabei um die 18-Jährige handelt, die am Samstagnachmittag nicht mehr vom Spazierengehen zurückgekommen ist“, erklärt Feldmeier. Die junge Regensburgerin war zuvor bei der Polizei als vermisst gemeldet worden.