Regensburg
Kinder feiern Erstkommunion

Fünf Mädchen und vier Buben zogen mit ihren Eltern und Geschwistern sowie Stadtpfarrer Josef Eichinger, Vikar Remy, den Ministranten, Frau Grundler und Frau Bergbauer vom Pfarrgemeinderat feierlich in die Sallerner Pfarrkirche ein, um den Tag ihrer ersten heiligen Kommunion zu feiern.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Die Sallerner Kommunionkinder mit Frau Bergbauer (links), Vikar Remy, Stadtpfarrer Josef Eichinger und Frau Grundler −Foto: Grundler

Unter dem Motto „Mit Jesus in dem Boot“ hatten sich die Kinder gut auf diesen großen Tag vorbereitet. Entsprechend dem Motto war die Sallerner Pfarrkirche mit einem großen Boot im Altarraum geschmückt. Beim Gottesdienst gestalteten sie selbst die Kyrie-Rufe, das Predigtspiel, beteten die Fürbitten und brachten bei der Gabenprozession verschiedene Symbole zum Altar. Nach der Erneuerung des Taufversprechens mit ihren brennenden Kommunionkerzen in der Hand stellten sie sich rund um den Altar auf, um zum ersten Mal die heilige Kommunion zu empfangen. Mit großer Begeisterung sangen die Kinder das Mottolied „Mit Jesus in dem Boot“, das sie eigens dafür einstudiert hatten.