Parknutzung
Mehr Platz für Viertelfest im Stadtosten

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:42 Uhr
Das Fest wird teilweise auch im Ostpark stattfinden. −Foto: Scharf

Für das Viertelfest am kommenden Wochenende im Regensburger Osten ist das Städtische Gartenamt den Veranstaltern entgegengekommen. Der stellvertretende Amtsleiter Michael Daschner sagte am Mittwoch, dass nun auch der westliche Teil des Ostparks genutzt werden kann.

Viele Institutionen, Initiativen, Vereine und Bewohner beteiligen sich am Stadtteilfest. Von Samstag ab 11 Uhr vormittags bis zum Sonntagabend wird es Stadtrat Jakob Friedl, der das Fest organisiert, zufolge ein abwechslungsreiches Programm geben: vom Entspannen in Biergärten bis hin zu afrikanischem Essen, Workshops und Musik aller Art.

Von Tigerbenzin bis Parkpunk

An drei verschiedenen Orten werden Bühnen aufgestellt. Dort werden unter anderem Auftritte von Tigerbenzin, Parkpunk, Kizzy Suzuki, Donau Swing Express, Peter Schüsselbauer oder Äl spuid auf zu sehen sein.Für leichte Misstöne hatte vorab aber die Beschränkung der Nutzung des Ostparks gesorgt.In diesem ist auch eine Bühne geplant. Die Stadt habe den Organisatoren Friedl zufolge mitgeteilt, dass der Park nur zur Hälfte genutzt werden dürfe. Grund sei unter anderem, dass dort Bauarbeiten geplant sind, außerdem finde eine Woche später ein Kinderfest statt.

Michael Daschner vom Gartenamt teilte nun mit, dass nach Rücksprache mit der Baufirma zumindest der westliche Bereich genutzt werden kann. „Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung“, sagt Friedl dazu: „Allerdings wird ein Teil des Parks nach wie vor mit einem Band abgesperrt sein. Wenn das nicht wäre, hätten wir die gesamte Situation weiter entzerren können.“ So stehe die im Ostpark geplante Bühne weiter relativ nah bei Anwohnern.

Entscheidung gegen Ende der Woche

Ob das Fest wegen des Wetters überhaupt stattfinden wird, werde erste Ende der Woche entschieden, sagt Friedl. Sicher sei aber, dass es auf jeden Fall einen Essensverkauf im „Kaufladen für Erwachsene“ in der Guerickestraße geben wird. Ein Programm mit Lageplan sowie aktuelle Infos zu möglichen Änderungen sind im Internet auf der Seite parkversorgung.de zu finden.