Junger Mann in Haft
Mit Beil ins Gesicht geschlagen: Regensburgerin (19) massiv verletzt

26.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:55 Uhr

−Symbolbild: Daniel Karmann

Eine 19-jährige Regensburgerin erlitt Mitte August schwerste Gesichtsverletzungen. Ein ebenfalls 19-Jähriger soll ihr an der Schillerwiese mit einem Beil ins Gesicht geschlagen haben. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft.



Am Samstag, 13. August, kam es laut Polizeibericht zu einem schwerwiegenden Vorfall an der Schillerwiese in Regensburg. Gegen 2.45 Uhr, war dort eine 19-Jährige mit vier Freunden unterwegs. Als sich drei junge Männer auf Fahrrädern der kleinen Gruppe näherten, kam es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen einzelnen Beteiligten aus den jeweiligen Gruppen, teilt die Polizei mit. In der Folge habe ein Mann aus der Gruppe der Fahrradfahrer unvermittelt der 19-Jährigen mit der stumpfen Seite eines mitgeführten Beils ins Gesicht geschlagen.

Diverse Brüche, mehrere Zähne verloren

Die Frau erlitt dadurch diverse Brüche im Gesicht und verlor mehrere Zähne. Die Gruppe der Fahrradfahrer habe den Tatort daraufhin verlassen. Die verständigte Polizei fahndete intensiv nach den Männern und der Rettungsdienst brachte die 19-Jährige in ein Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde, teilt die Polizei mit.

In der Fahndung in der Nacht zum Samstag waren eine Vielzahl von Streifen und auch ein Polizeihubschrauber eingebunden. Die Ermittlungen wurden noch in der Nacht von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg übernommen.

Tatverdächtiger ermittelt

Durch diese umfangreichen Ermittlungen konnte schließlich ein Tatverdacht gegen einen 19-jährigen Regensburger begründet werden, teilt die Polizei mit und fügt an: „Infolge der sich immer weiter verdichtenden Beweislage konnte ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den Beschuldigten beantragt werden. Er wurde am Donnerstag, 25. August 2022 festgenommen und dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt, der den Haftbefehl erließ“. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

− nb