Falkenküken
Nachwuchs bei den Wanderfalken

Die Falken im Regensburger Rathausturm haben drei Babys bekommen. Ein viertes Ei liegt noch im Nest. Ob es noch schlüpft?

17.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:44 Uhr
Luise Selle

Fütterung der drei Wanderfalkenbabys Foto: Tom Aumer

Am Montag, 15. April, in den frühen Morgenstunden hat das dritte Wanderfalkenküken im Rathausturm das Licht der Welt erblickt. Die drei Kleinen werden nun erst einmal für circa sechs Wochen im sogenannten Horst, dem Nest der Falken, bleiben. Es besteht sogar die Chance, dass die Küken ein weiteres Geschwisterchen bekommen, denn es ist noch ein Ei übrig. Ob das Kleine auch schlüpft, lässt sich derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen.Bis die Tiere aus dem Ei ausbrechen, dauert es etwa 32 Tage Brutzeit.Die Wanderfalkenbabys werden währendessen schon fleißig gefüttert. Bei den Vögeln steht ausschließlich frische, fliegende Beute auf dem Speiseplan, darunter Tauben, Singvögel und gelegentlich auch Fledermäuse. Ebenfalls im Rathausturm wohnen dieses Jahr auch wieder die Turmfalken. Zuletzt waren in ihrem Nest vier Eier, sagt Tom Aumer 2. Stellvertretender Vorstand vom Landesbund für Vogelschutz Regensburg.

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.