Verkehr
Noch tief drin im Planungs-Tunnel

Die Pfaffensteiner Röhren in Regensburg müssen saniert werden. Politische Wünsche treffen auf bauliche Fragen. Ein Überblick.

20.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:12 Uhr

Der Pfaffensteiner Tunnel ist ein Dauergast in den Staumeldungen. Die leidige Engstelle für den Verkehr in und um Regensburg soll saniert werden. In diesem Zug wird auch über einen Ausbau nachgedacht. Wie ist der Stand bei den Planungen?

Warum muss der Pfaffensteiner Tunnel saniert werden?

Seit 1977 ist der Pfaffensteiner Tunnel mit jeweils zwei Fahrspuren ohne Standstreifen in Betrieb. Nun muss er mittelfristig generalsaniert werden. Die Beton-Innenschalen des 880 Meter langen Tunnels sind marode. Das ist für ein derartiges Tunnelbauwerk nach so vielen Jahren nicht ungewöhnlich. Wasser...

Plus-Logo

Jetzt weiterlesen. Wählen Sie Ihren Zugang:

Kostenfrei weiterlesen
  • 5 Plus-Artikel pro Monat frei
  • kostenfreier M-Plus Newsletter
  • keine Verpflichtung
Jetzt registrieren
M-Plus - mtl. kündbar
mtl. 10,99 €
mtl. 10,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle M-Plus-Artikel
  • Monatlich kündbar
  • Für Printabonnenten zum Sonderpreis von mtl. 1,99 €
Jetzt abonnieren
M-Plus - Jahres-Abo
mtl. 7,99 €
mtl. 7,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle M-Plus-Artikel
  • Ein Jahr zum Vorteilspreis lesen
  • Sie zahlen 12 Monate nur 7,99 € statt 10,99 €
Jetzt abonnieren

Sie sind bereits registriert oder Plus-Abonnent?