Überschwemmungen
Ostbayern: Hochwasser steigt weiter an

Regensburg hat an einem Messpunkt Meldestufe 2 erreicht. Auch im Landkreis Kelheim ist die Donau über die Ufer getreten.

30.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:25 Uhr
Isabel Pogner
Das Hochwasser hat in Regensburg Meldestufe 1 erreicht. −Foto: Daniel Steffen

Der Pegelstand der Donau steigt weiterhin und hat an mehreren Messpunkten in der Region inzwischen Meldestufe 2 erreicht. Betroffen ist unter anderem die Jahninsel in Regensburg, die bereits am Samstagmorgen zu beiden Seiten teils überschwemmt war.

Vorsorglich hat die Stadt bereits die Uferpromenade im Altstadt-Bereich abgesperrt, damit sich Fußgänger nicht unnötig in Gefahr begeben. Nachdem der Pegel am gestrigen Freitag schneller als erwartet angestiegen ist, beträgt der Anstieg an der Eisernen Brücke derzeit nur etwa vier Zentimeter pro Stunde.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet, dass der Wasserstand der Donau am Messpunkt Eiserne Brücke von Samstag auf Sonntag gegen Mitternacht die Meldestufe 2 erreicht – also einen Wasserstand von 4,5 Metern. Um 21 Uhr betrug die Höhe noch 4,42 Meter.

Am Messpunkt Schwabelweis ist die Meldestufe 2 gegen 20 Uhr eingetreten. Es wird damit gerechnet, dass die Donau auch die Fünf-Meter-Marke knackt. Laut Stadt-Sprecherin Juliane von Roenne-Styra war am Samstagnachmittag noch unklar, ob bei weiter steigendem Pegel im Bereich des Österreicher-Stadels und der Wurstkuchl mobile Wasserschutzelemente aufgebaut werden.

Kelheim erreicht Meldestufe 2

Derweil wurde für die Donau in Kelheim schon um 17:30 Uhr Meldestufe 2 ausgerufen. Der Fluss hatte zu diesem Zeitpunkt einen Wasserstand von 4,9 Metern. Der Scheitelpunkt des Hochwassers wird am Sonntagvormittag erwartet. Meldestufe 3 soll nach derzeitigem Stand nicht erreicht werden.

Meldestufe 2 bedeutet, dass land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet werden können. Ebenso kann es zu kleineren Verkehrsbehinderungen auf Straßen kommen.