Musik
Premiere im Prüfeninger Schlossgarten

Susi & die Spießer, Keller Steff und Co.: Das erste Singer-Songwriter-Festival in Regensburg lockt mit prominenten Namen.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:11 Uhr
Susi und die Spießer sind beim Singer-Songwriter-Festival am 28. August im Rahmen des Kultursommers Regensburg im Prüfeninger Schloßgarten zu hören. −Foto: Susie Knoll

Zum ersten Mal in diesem Jahr findet am 28. August (19 Uhr) im Prüfeninger Schlossgarten ein Singer-Songwriter-Festival in Regensburg statt. Die Moderation und Koordination übernimmt die Lokalmatadorin Susi Raith. Das Ganze findet im Rahmen des Kultursommers Regensburg statt und die Organisatoren versprechen „jede Menge kreatives Songwriting zwischen dem lauschigen Grün der Kastanien“.

Die Gästeliste ist vielversprechend: Der Musiker Sebel zeichnet sich besonders durch seine geerdeten, selbst reflektierten und authentischen Songs zwischen Melancholie, Hoffnung und Selbstironie aus. Geschichten vom einfachen Leben, kraftvoll und lyrisch, manchmal eindringlich und zerbrechlich − aber immer ehrlich. Echt, handgemacht, traditionell, aber trotzdem modern, und mit scharfem Blick fürs Detail und vor allem nach ganz viel musikalischem Herzblut klingen die Lieder des Multiinstrumentalisten, der jedes Instrument selbst einspielt. Stoppok ist Sänger und Gitarrist. Seine Musik ist eine Mischung aus Folk, Rock, Rhythm’n‘Blues und Country. Er singt mit feinem Humor über die Widrigkeiten des Alltags und profiliert sich dabei immer wieder neu als kritischer Betrachter seiner Umwelt. Stoppok versteht es in seinen Liedern, grundsätzliche Fragen und Probleme unserer Zeit in oft persönlich gefärbten Geschichten zu erzählen und damit eine natürliche Verbindung des Privaten mit dem Allgemeinen herzustellen.

Die Lokalmatadore „Susi und die Spießer“ treffen an diesem Abend auf den Chiemgauer Keller Steff. Keller Steff das ist ein charismatischer Mundart-Musiker, der mit Gitarre und Mundharmonika in kürzester Zeit ein Publikum erobern kann. Mal lustig, mal laut, mal leise lädt er mit seinen eingängigen Melodien und Geschichten zum Mitsingen ein und macht so jeden seiner Auftritte unvergesslich.

Durch den Abend führen Susi und ihre Spießer. Der Sound aus der Heimat, der Oberpfalz, ist deutlich hörbar, aber doch mit ganz eigenem Timbre: mal mit sanften Melodien, mal poppig, mal treibend rockig und laut. Aber auch gefühlvoll, zwischen Mundart und Englisch.