Premiere bei der Lusticania
Prinzenpaar regiert erstmals zwei Jahre lang

06.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:02 Uhr
Klaus Schlegl

„Ich freue mich, dass wir endlich wieder Fasching feiern können. Das Gefühl von Freiheit nach Corona ist zurück.“ Mit diesen Worten begrüßte Herbert Lorenz, Vorsitzender des Bezirksverbandes Kolpingwerk Regensburg, die Gäste bei der Inthronisation der beiden Prinzenpaare der Lusticania für 2023.

Das Kinderprinzenpaar – Ihre Lieblichkeit Prinzessin Magali (Magali Reichinger) und Seine Tollität Prinz Louis (Louis Brandl) – freut sich ebenso auf die Amtszeit wie Ihre Lieblichkeit Prinzessin Maria I. (Maria Neft) und seine Seine Tollität Prinz Alex I. (Alex Pjetrog). Die 23-jährige Beamtin und der 24-jährige Angestellte im Öffentlichen Dienst, die auch privat seit drei Jahren ein Paar sind, sind das erste Prinzenpaar mit einer zweijährigen Regentschaft. Da im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie alle Veranstaltungen ausfielen, dürfen die beiden nochmals antreten. Das Motto von Prinzessin Maria für die Session lautet: „Wir wollen die Leute zum Lachen bringen und etwas Frohsinn und Heiterkeit in diese schwierige Zeit bringen.“

Prinz Alex freut sich besonders auf die offiziellen Prinzenwalzer mit seiner Maria, auf die sie imTanzstudio Ritmoperfekt vorbereitet worden sind. Praktisch veranlagt ist dagegen Kinderprinzessin Magali. Auf die Frage, was sie denn den Leuten in ihren Ansprachen mitgeben will, sagte sie: „Aufpassen, dass sich niemand Hals und Bein bricht.“ Prinz Louis sucht noch nach einem besonderen Motto für seine Redebeiträge.

Bereits seit Juni trainieren dieGarden und die Showtanzgruppezwei Stunden wöchentlich und an drei Workshop-Wochenenden für ihre großen Auftritte. Das Motto der Mitternachtsshow lautet diesmal „Piraten im Nimmerland“, berichtet Presse- und Gardesprecherin Magdalena Niebler. „Wir sinddieses Jahrsehr optimistisch, dass alle unsere Veranstaltungen stattfinden und dass wir alle wieder Spaß haben und tanzen und feiern können“, sagt Niebler.

Veranstaltungen der Lusticania in der Session 2023:

Inthronisationsball am Samstag um 20 Uhr mit der Band Auf Zack, Eintritt: 20 Euro, Vorverkauf: Juwelier Pleyer, Neupfarrplatz, und Tank & Shop DEZ, Nordgaustr. Staatsball am 14. Januar mit Erwin und die Heckflossen. Prunksitzung mit Live-Musik für Jung und Alt am 12. Februar. Kinderfasching am 22. Januar und 19. Februar. Rosenmontagsball am 20. Februar – alle Veranstaltungen sind im Kolpinghaus Regensburg. Kehraus ist am 21. Februar beim Prösslbräu am Adlersberg.