Volksfest
Regensburg: Herbstdult 2021 abgesagt

Wegen der Corona-Pandemie fällt das Fest zum zweiten Mal in Folge aus. Die Stadt plant dezentrale Angebote.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Auch die Regensburger Herbstdult ist wegen Corona abgesagt. −Foto: Daniel Steffen

Nach der Maidult wird in diesem Jahr auch die Regensburger Herbstdult wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Das bestätigte Juliane von Roenne-Styra, Pressesprecherin der Stadt Regensburg, der Mittelbayerischen.

Die Stadt folge damit nach Rücksprache mit Walter Metzger, Sprecher der Händler und Schausteller, und den Festzeltwirten der Empfehlung der bayerischen Landesregierung, wegen der Pandemie größere Volkfsfeste abzusagen. „Es fällt uns unendlich schwer, die Herbstdult erneut absagen zu müssen“, schreibt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer in einer Pressemitteilung.

Die Stadt will laut OB jedoch für Ersatz sorgen und wie bereits im vergangenen Jahr eine„dezentrale Dult“ veranstalten. Dafür sollen den Marktbeschickern wie im vergangenen Jahr verschiedene Plätze in der Innenstadt zur Verfügung gestellt werden, damit sie ihre Waren anbieten können. Ebenfalls sei man mit den Festzeltwirten im Gespräch. Dieses Angebot sei jedoch abhängig von der dann vorliegenden Infektionslage, heißt es in der Pressemitteilung. (mh/pm)