Gesundheit
Regensburg: Neue Maximalversorger-Klinik

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder wird aufgewertet: Bisher hatte in der Oberpfalz nur das Uniklinikum diesen Titel.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:35 Uhr
Das Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg bietet ein breites Leistungsspektrum. −Foto: Armin Weigel/dpa

Die Oberpfalz bekommt einen zweiten Maximalversorger: Das Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg. Das hat der Krankenhausplanungsausschuss beschlossen, wie das bayerische Gesundheitsministerium mitteilte.

Das Krankenhaus halte ein umfassendes und differenziertes Leistungsangebot vor hieß es. Gesundheitsminister Klaus Holetschek sagte: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, den Menschen in ganz Bayern eine flächendeckende und hochwertige Krankenhausversorgung zu garantieren.“

Die Lage auf den Intensivstationen werde wieder angespannter und die Pflegekräfte seien am Limit. Daher müsse nachgesteuert werden, wo es brenne. Bislang war das Regensburger Universitätsklinikum der einzige Maximalversorger der Oberpfalz.