Verkehr
Regensburg: Oberpfalzbrücke bald für Fußgänger frei

15.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:31 Uhr
Die Oberpfalzbrücke wird derzeit saniert. −Foto: Eckl

Frohe Kunde kurz vor dem Fest: Die Oberpfalzbrücke ist ab dem 19. Dezember wieder für Fußgänger frei. Zudem steht fest, wann Autofahrer die Brücke wieder passieren können.

Die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke sind so weit vorangeschritten, dass ab dem 19. Dezember, nachmittags Fußgänger wieder einen Brückenabschnitt nutzen können, teilte das Wasserwirtschaftsamt am Donnerstag mit. Die Sanierungsarbeiten waren im März gestartet.

Guido Zander, Chef des Wasserwirtschaftsamts zeigt sich der Pressemitteilung zufolge erfreut über die Freigabe: „Es freut mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Brücke noch vor Weihnachten zwischen den beiden Treppenwendeln zu Fuß wieder überqueren können. Damit wird ein erster wichtiger Beitrag zur Verkehrsentlastung erreicht.“

Als nächstes peilt das Amt weitere Teilfreigaben an. „Während der Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke waren zusätzlich im Vorfeld nicht erkennbare Bauwerksmängel zu sanieren, um die Sicherheit der Brücke für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten. Dadurch kam es zu einer unvermeidbaren Verlängerung der Bauzeit“, teilt das Amt mit.

Anfang 2023 sollen Fußgänger voraussichtlich wieder die komplette Brücke nutzen können. Zudem steht nun fest, wann wieder Autos über die Brücke rollen sollen: „Im Mai folgt die Freigabe für den Gesamtverkehr“, teilt das Wasserwirtschaftsamt mit.