Semesterstart
So geht es mit der Linie C weiter

Zuletzt fielen Präsenz-Veranstaltungen flach. Auch der Bus zum Campus fuhr in Regensburg nicht mehr. Das ändert sich nun.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Der Bus, der viele Studenten zu den Vorlesungen und zurück brachte, fiel lange aus. Nun gibt es Neuigkeiten. −Foto: Roland Ebner

Am 4. Oktober starten wieder die Vorlesungen an der OTH Regensburg. Die Universität zieht am 18. Oktober nach. Das Kredo bei beiden lautet: Es soll wieder mehr Präsenz-Termine geben. Darauf reagiert auch der Regensburger Verkehrsverbund (RVV).

Die C-Linie soll im kommenden Semester wieder wie gewohnt fahren, bestätigt Martin Gottschalk, Pressesprecher des Stadtwerks, das auch für den RVV zuständig ist. Mit dem Vorlesungsstart an der OTH starten die Busse der Linie C6. Ab dem 18. Oktober sollen dann alle anderen C-Linien wieder aktiviert werden.

Geringe Passagier-Anzahl hat Vorteile

Obwohl es auch weiterhin Online-Vorlesungen geben wird, ist Gottschalk überzeugt: „Wenn man die Linien wieder normal fährt, ist das auch von Vorteil. Die Busse sind dann nicht komplett gefüllt, so kann der Sicherheitsabstand besser gewahrt werden“, sagt der Pressesprecher. Die Aktivierung der Linien sei seiner Meinung nach alternativlos und eine Reaktion auf die Regelungen der Universitäten.

Trotzdem bleibt vieles unklar. „Ein Sprung ins Ungewisse“ ist die Reaktivierung der Linien für die Planer. Man müsse sehen, wie OTH und Universität es mit den Präsenz-Veranstaltungen handhaben, dann könne man reagieren, so Gottschalk. Jetzt sei aber der richtige Zeitpunkt, wieder in den Normalbetrieb überzugehen. Denn: „Jetzt findet auch wieder Leben auf dem Campus statt.“