Regensburg
Spatenstich für 52 Wohnungen am „Winzerer Hof“

Bei 41 Wohneinheiten handelt es sich um frei finanzierte Wohnungen, die übrigen elf werden nach Förderbestimmungen des Freistaats errichtet.

17.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:57 Uhr
Daniel Steffen
Donhauser-Geschäftsführerin Claudia Donhauser (5.v.l.) freute sich über den Besuch von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (5.v.r.) beim symbolischen Spatenstich. −Foto: Daniel Steffen

Der große Kran mitten auf der Baustelle deutet es an: Am Fuße der Winzerer Höhen baut die Schwandorfer Firma „Gebrüder Donhauser“ ab jetzt 52 neue Wohneinheiten. Bei 41 Wohneinheiten handelt es sich um frei finanzierte Wohnungen, die übrigen elf werden nach den Förderbestimmungen des Freistaats errichtet. Wie der Bauherr berichtet, handelt es sich um Ein- bis Vierzimmerwohnungen in einer Größenordnung von 36 bis zu 119 Quadratmetern Wohnfläche. Je nach Wohnung sollen diese mit Balkonen, Loggien oder Dachterrassen ausgestattet werden.

Am Donnerstag feierte die Baufirma gemeinsam mit Firmenpartnern und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer an der Alten Nürnberger Straße Richtfest. „Das ehemalige Gelände des Möbelhauses Wangler, das viele Jahre lang brachlag, wird wieder mit Leben gefüllt“, sagte Donhauser-Geschäftsführerin Claudia Donhauser voller Vorfreude. Wie bereits der Name des Projekts „Winzerer Hof“ verrät, ist vorgesehen, den Baukörper in Form eines Hofs zu gestalten. Bis zu vier Geschosse soll der Baukomplex zählen. Die Anfahrt zu der Anwohner-Tiefgarage wird über die Kuchenreuterstraße abgewickelt. Im Inneren des Komplexes sind Spiel- und Aufenthaltsflächen vorgesehen. Alle Wohneinheiten sollen bis Ende November 2022 bezugsfertig sein, die Hälfte davon sei bereits verkauft.