Polizei
Sportboot geriet am Wehr in Not

Bootsunglück am Pfaffensteiner Wehr: Die zweiköpfige Besatzung wird von der Feuerwehr gerettet.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Am Pfaffensteiner Wehr havarierte am Montag ein Sportboot mit zwei Passagieren. −Foto: Andre Baumgarten

Ein Bootsunfall auf der Donau hat am Montagabend zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte geführt. Wie die Polizei mitteilte, war gegen 20.30 Uhr bei einem Sportboot aus ungeklärter Ursache der Antrieb ausgefallen. Das Boot wurde daraufhin von der starken Strömung der Donau, die zurzeit Hochwasser führt, zum Pfaffensteiner Wehr getrieben und blieb dort hängen.

Von der Wehranlage aus gelang es Höhenrettern der Berufsfeuerwehr, das junge Paar unverletzt aus dem Boot zu holen. Ein Hubschrauber, der ebenfalls angefordert worden war, musste nicht eingreifen. Eine Bergung des havarierten Boots war trotz stundenlanger Bemühungen nicht mehr möglich.

Laut Polizeihauptkommissar Thomas Kolb von der Polizeiinspektion Regensburg-Nord war die Strömung zu stark. Erst am Dienstag sollen neue Versuche unternommen werden, das Sportboot zu bergen. Den Schaden schätzte der Einsatzleiter der Polizei auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.