Engagement
SV Burgweinting spendet an Nepalhilfe

Coronabedingt konnte der 11. Burgweintinger Nepallauf heuer nicht durchgeführt werden.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:07 Uhr
Stefan Gies, Franz Mischko und Thomas Plößl vom Organisationsteam des Burgweintinger Nepallaufes übergeben einen symbolischen Scheck an Michael Rebele (v. l.). −Foto: Thomas Plößl

Die Organisatoren des SV Burgweinting wollten jedoch nicht, dass die Nepalhilfe Beilngries, die bisher immer die Hälfte des Erlöses des Burgweintinger Nepallaufes erhalten hat, aufgrund des entfallenen Laufes überhaupt nicht bedacht wird.

Darum haben nun die Verantwortlichen des Sportvereins Burgweinting einen Betrag in Höhe von 2021 Euro an die Nepalhilfe Beilngries gespendet. Michael Rebele, der den symbolischen Spendenscheck entgegennahm, hatte als kleinen Dank den Kalender der Nepalhilfe mit dem Titel „Himalaya 2022“ dabei. Die Nepalhilfe Beilngries verkauft alljährlich eine Vielzahl dieser Bildkalender mit Fotos, die von namhaften Bergsteigern und Fotografen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der Kalenderverkauf ist eine wichtige Einnahmequelle für die Organisation, die in den vergangenen 29 Jahren ihres Bestehens eine Vielzahl von sozialen Projekten in Nepal, wie den Bau zahlreicher Schulen, auf den Weg gebracht hat. Die jetzige Spende des SV Burgweinting kommt dem Neubau eines Passivsolarhauses in einer der entlegensten Regionen Nepals zugute. Der nächste Burgweintiger Nepallauf ist für 23. April 2023 geplant.