Restaurierung
Tram macht sich auf den Weg

Es war ein Abschied für lange Zeit: Nach der Segnung durch die Pfarrer machte sich der Straßenbahn-Triebwagen 47 auf den Weg nach Krakau.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr
Daniel Steffen
Der Triebwagen wird auf einen Anhänger verladen. −Foto: Daniel Steffen

Zuvor hatte das Unternehmen Schmidbauer Krane den Triebwagen des letzten original erhaltenen Regensburger Straßenbahnzuges auf den Transporter verladen, Akkordeonist Daniel Zacher sorgte für ein Ständchen. In Polen wird das historische Fahrzeug nun umfangreich restauriert, nachdem über 100 000 Euro an Spendengelder zusammen gekommen waren. Damit bei der Umladung auch alles glattging, sicherte die Feuerwehr Schwabelweis. Jan Mascheck, Vorsitzender der IG Historische Straßenbahn, blickt optimistisch in die Zukunft: „Nach dem gelungenen Fahrtest mit der OTH freuen wir uns, wenn der Triebwagen in etwa eineinhalb Jahren nach Hause kommt.“ Er hofft, dass der Wagen dann fahrend präsentiert werden kann. (mds)