Kunst
Trotz Corona 14 Ausstellungen organisiert

Noch im Zeichen von Corona stand die Mitgliederversammlung des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:58 Uhr
Die neue Vorstandschaft des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg −Foto: Wolfram Schmidt

Im gut gelüfteten Ausstellungssaal begrüßte Vorsitzender Dr. Georg J. Haber die Mitglieder. Nicht ganz zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit der leicht gesunkenen Mitgliederzahl. Vor allem sei eine gewisse „Überalterung“ festzustellen, der man durch gezielte Werbung unbedingt entgegenwirken sollte.

Tony Kobler, nach dem schweren Unfall von Reiner R. Schmidt seit zwei Jahren kommissarischer 3. Vorsitzender und Sprecher des Kunst- und Ausstellungsausschusses, gab einen Rückblick auf die Ausstellungen seit 2019. Demnach konnten trotz Corona-Krise insgesamt 14 Ausstellungen gezeigt werden, wobei zwei abgebrochen werden mussten und zwei nur virtuell zu sehen waren. Vier Ausstellungen mussten abgesagt werden. Dr. Haber bestätigte die hohe Motivation des Ausschusses und bedankte sich für das große Engagement. Schatzmeister Max Gradl sagte, die Corona-Krise habe keine größeren Finanzausfälle gebracht. Rechnungsprüfer Dr. Johann Semmelmayer bestätigte die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung und ein solides Wirtschaften. Damit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die Versammlung kam zum Höhepunkt des Abends, den Neuwahlen der Vereinsgremien für die nächsten drei Jahre. Nachdem der Künstler Heiner Riepl schon im Vorfeld bekannt gegeben hatte, nicht mehr als 2. Vorsitzender zur Verfügung zu stehen, schlug die Vorstandschaft die Galeristin Wilma Rapf-Karikari für dieses Amt vor. Der bisherige kommissarische 3. Vorsitzende Tony Kobler sollte regulär gewählt werden und als zweite Frau Dr. Antonia Kienberger in die Vorstandschaft aufrücken und die Funktion der Schriftführerin einnehmen. Dr. Erwin Schoch sollte als 2. Schatzmeister fungieren und Dr. Rudolf Ebneth als Rechnungsprüfer. Diese Vorschläge wurden einstimmig bestätigt.

Auch die Wahlen für den Kunst- und Ausstellungsausschuss verliefen einvernehmlich. Das Ergebnis: Tony Kobler (Sprecher), Stefan Bircheneder, Matthias Eckert, Stefan Göler, Hannah Rembeck, Wolfram Schmidt, Barbara Stefan und Georg Tassev.