Sexualdelikt in Regensburg
Vergewaltigung am Donauufer: Tatverdächtigem wird weitere Tat angelastet

18.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:53 Uhr
−Foto: Andre Baumgarten

Im Juli wurde eine Frau in Regensburg am Donauufer vergewaltigt. Der mutmaßliche Täter wurde kurz darauf verhaftet. Nun wird dem Mann eine weitere Tat angelastet: Ein sexueller Missbrauch aus dem April 2021 bei Oppersdorf.



Am Freitag, 23. April 2021 wurde ein Sexualdelikt bei Oppersdorf gemeldet, wonach eine junge Frau von einem zunächst unbekannten Mann überfallen und missbraucht worden sei, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Nun konnte die Kriminalpolizei Regensburg einen Zusammenhang mit einem weiteren Sexualdelikt herstellen und somit einen Tatverdächtigen ermitteln. Dieser befindet sich bereits in Haft.

Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm beim Sexualdelikt in Opeprsdorf die Spurensicherung sowie alle weiteren Ermittlungen. Trotz umfangreicher Fahndung und Ermittlungsmaßnahmen gelang es zunächst nicht, einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Durch akribische Tatortarbeit konnte eine Vielzahl an Spuren gesichert und ausgewertet werden, teilt die Polizei mit.

Tatverdächtiger gefasst

„Wie ebenfalls berichtet, kam es am Abend des 24. Juli 2022 zueinem Sexualdelikt im Regensburger Stadtnorden, wobei Parallelen in der Tatausführung erkennbar waren“, so die Polizei. Hier führte eine akribische Tatortarbeit der Regensburger Kriminalpolizei zu einem 45-jährigen Tatverdächtigen. Dieser wurde lediglich zwei Tage nach der Tat festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Aufgrund dieses Falles wurde dem Tatverdächtigen eine DNA-Probe entnommen. Ein Direktvergleich mit dem in Oppersdorf gesichertem Spurenmaterial ergab den dringenden Verdacht, dass der 45-Jährige auch diese Tat verübt hat.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erweiterte ein Richter des Amtsgerichts Regensburg den wegen des Deliktes in Regensburg bestehenden Haftbefehl auf die zweite Tat.

− nb