Party am Grieser Spitz
Zwei Tage Indie und Rock beim Jahninselfest

14.06.2022 | Stand 14.06.2022, 8:34 Uhr
Heuer wird beim Jahninselfest endlich wieder getanzt– allerdings am Grieser Spitz. −Foto: Florian Gmeiner

Nach zwei Jahren Pause findet in diesem Jahr wieder ein Jahninselfest statt, und zwar am Freitag und Samstag auf dem Grieser Spitz. Los geht es am Freitag um 16 Uhr und am Samstag um 14 Uhr.



Bis jeweils 22 Uhr gibt es ordentlich was auf die Ohren, teilen die Veranstalter mit. Auf der Bühne stehen demnach unter anderem Akne Kid Joe, Alarmsignal und die Liga der gewöhnlichen Gentlemen.

„Es wird der Hammer“, sagt Jasmin Niebauer, Leiterin des Organisations-Teams im Regensburger Kulturverein Scants of Grace. „Wir sind dankbar für die großartige Unterstützung aus der lokalen Szene.“ Unterstützung, auf die der Verein dringend angewiesen sei, da er das Festival alleine nicht stemmen könnte.

Genau das macht laut Veranstalter den Charme der Veranstaltung aus: Viele junge Menschen helfen für eine Zweieinhalb-Stunden-Schicht mit und werden so Teil des Jahninselfestes.

Musik steht im Mittelpunkt

Während der Veranstaltung kümmert sich Niebauer unter anderem um die Bands. Wenn sie spricht, merkt man, dass es beim Jahninselfest vor allem um die Musik geht. Nicht irgendeine Hintergrundmusik zum geselligen Beisammensein, nein, hier geht es um Kunst und Kultur, schreibt der Veranstalter. Stilistisch habe sich das Jahninselfest über die Jahre auf Indie, Punk-Rock und Hardcore spezialisiert, aber auch Hip-Hop oder Ska gehören zum Mix. Neben den überregionalen Bands stehen aber auch immer lokale Newcomer auf der Bühne. Der Verein fühle sich der regionalen Musikszene verpflichtet.

So startet am Freitag um 17Uhr Minorheads (Brit-Pop). Das ist das Solo-Projekt des 21-jährigen Multiinstrumentalisten Bastian Blaimer aus Regensburg. Mit Chaoze One kommt ein gesellschaftskritischer Rapper aus Mannheim nach Regensburg. „Völlig größenwahnsinniger Dilettantenpunk aus Nürnberg, der total Spaß macht“: Das steht in der Beschreibung auf der Festival-Homepage zu Akne Kid Joe, einem Quartett das um 19.15Uhr auf der Bühne steht.

Das Urgestein Alarmsignal aus Celle kann als Headliner des ersten Abends direkt anschließen. Das ist hymnenhafter Punkrock, der mitreißt und zum Mitsingen einlädt, verspricht der Veranstalter.

Am Samstag geht es bereits um 14.30 Uhr mit Ungeschminkt los. Vier junge Frauen aus Regensburg zeigen, was sie unter feministic Indie Rock verstehen. Im Anschluss geht es mit vier Männern aus Regensburg weiter: Palais D‘amour zelebrieren ihre Art von klassischem 80er-Jahre Indie-Rock. Dissonanter klingt die nachfolgende Regensburger Formation Umami, die eine Nische zwischen catchy Indie-Poprock und DIY-Punk-Attitude füllt. Mit Dim Prospects kommt um 17.45 Uhr ein Quintett aus Wien auf die Jahninselfest-Bühne, deren Mitglieder aus unterschiedlichen bekannten Bands zusammengefunden haben.

Feuershow zum Abschluss

Um 19 Uhr dürften selbst langjährige Jahninselfest-Fans der ersten Generation aufhorchen: Das Regensburger Anarchist Brass Collective kommt mit viel Blech, Banjo, Akkordeon und Schlagzeug. Blasmusik einmal anders. Hier werden die Karten neu gemischt und Kurioses neu in Szene gesetzt. Um 20.30 Uhr steht der Headliner aus Hamburg und Berlin auf der Bühne: Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen vermischt Northern Soul, Pop und Garage Rock. Das nach Auflösung der Vorgängerband Superpunk gegründete Quintett aus Hamburg und Berlin behandelt in seinen Texten alltägliche Zustände und absurde Gegebenheiten. Doch auch, wenn an beiden Tagen um 22 Uhr das Live-Musik-Programm zu Ende gehen muss: Den Abschluss des Jahninselfestes bildet eine Feuershow von Elemental Fire.

Auf die Kleinkunstbühne muss heuer zwar verzichtet werden, teilen die Veranstalter mit. Für Kinder soll es aber eine betreute Kids-Area mit Kinderschminken und Rollenrutsche geben. Für Kinder, die gerne vor der Bühne tanzen wollen, können in begrenztem Umfang Ohrschützer ausgeliehen werden. Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt.

Weitere Infos: jahninselfest.de.