Zivilcourage
Mutige Regensburgerin ausgezeichnet

Isabella Eckl kam einer Frau zu Hilfe, die von einem Mann angegriffen wurde. Durch ihren Einsatz wurde der Täter gefasst.

21.02.2019 | Stand 16.09.2023, 5:42 Uhr

Isabella Eckl erhielt von Polizeihauptmeister Markus Reitmeier (links) und Leitendem Polizeidirektor Gerhard Roider eine Auszeichnung für ihren Einsatz. Foto: Poschenrieder, PI Regensburg Süd

Im Namen des Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister, überreichte der Dienstellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider, am Donnerstag ein Dankesschreiben und eine finanzielle Anerkennung an Isabella Eckl.

Eckl fuhr am 14. Januar 2019 um kurz nach 23 Uhr mit ihrem Auto am Omnibusbahnhof der Universität Regensburg vorbei. Hier wurde sie auf eine junge Frau aufmerksam, die an der Bushaltestelle von einem Mann körperlich angegriffen wurde. Die Regensburgerin hielt an und kam der 18-Jährigen zu Hilfe. Dadurch ließ der Angreifer von seinem Opfer ab und die beiden Frauen konnten sich in das Auto flüchten.

Im Anschluss fuhr die couragierte Helferin mit der Geschädigten zum Polizeirevier und meldete den Vorfall. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 43-jähriger Mann festgenommen werden.

Durch ihre spontane und mutige Hilfe hat Isabella Eckl nicht nur der jungen Frau aus einer akuten Notlage geholfen, sondern auch maßgeblich dazu beigetragen, dass der Tatverdächtige festgenommen werden konnte, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.