Backen
Rezept für die Ostertorte Frühlingsboten

Tipp: Biskuit und Lemon-Curd sowie die Schokoladenfüllungen am Vortag herstellen (lange Kühlzeiten).

30.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:41 Uhr
Josef Eder

So sieht die Ostertorte am Schluss aus. Foto: Josef Eder

Zutaten: Zitronen-Biskuit:240 g Mehl; 160 g Zucker; 1 EL Vanillinzucker; 1 TL Backpulver: 6 Eier (M).

Den Backofen bei Ober/Unterhitze auf 180 Grad vorheizen oder bei Umluft auf 160 Grad.

Zubereitung:

Eier trennen, Eiklar aufschlagen, nach und nach den Zucker und Vanillinzucker zugeben. Anschließend das Eigelb unterrühren. Mehl und Backpulver auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. Eine 26-cm-Springform am Boden mit Backpapier einspannen, den Rand freilassen. Die Teigmasse gleichmäßig in die Springform verteilen. Bei ca. 20 bis 25 Minuten backen und auskühlen lassen.

Zutaten Zitronen-Schokoladen-Füllung:400 g Schokolade mit Zitronenfüllung; 400 g Schlagsahne.

Zubereitung:Zitronen-Schokolade in kleine Stücke schneiden. Sahne kurz aufkochen. Anschließend die heiße Sahne über die Schokoladenstückchen geben. Eine Minute stehen lassen. Die Sahne-Schokoladen-Mischung vorsichtig miteinander vermengen. Immer von einer Seite rühren, bis sich alles verbindet. Die Masse (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag (beim Zusammensetzen der Torte) die Masse mit dem Mixer (Rührstäbe) aufschlagen. Sie kann sofort als Füllung verwendet werden.

Zutaten Erdbeer-Joghurt-Schokoladen-Füllung:400 g Schokolade mit Erdbeer-Joghurt Füllung; 400 g Schlagsahne

Zubereitung: wie die Zitronen-Schokolade.

Zutaten Lemon-Curd:2 Zitronen; 1 Pack Finesse Zitronenschale; 100 g Butter; 200 g Puderzucker; 3 Eier.

Zubereitung:Saft der beiden Zitronen auspressen. Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen. Puderzucker, Zitronenschale und -saft zugeben und weiter rühren. Eier verquirlen dann zur Zitronen-Mischung in den Topf geben. Alles weiter erwärmen, bis die Masse beginnt anzudicken. Topf vom Herd nehmen und Lemon-Curd kaltstellen (am besten über Nacht).

Zutaten Swiss-Meringue-Buttercreme:5 Eiweiß (M); 200 g Zucker; 1 Prise Salz; 250 g Butter (weich); Zitronenaroma nach Geschmack

Zubereitung:Eiweiß und Zucker in die Rührschüssel geben und über einem Wasserbad bis ca. 65 Grad Celsius unter ständigem Rühren erhitzen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und mit dem Schneebesen-Aufsatz in die Küchenmaschine (Handmixer ist unbequemer) einspannen und bei mittlerer Geschwindigkeit ca. 20 Minuten schlagen, bis die Masse wirklich abgekühlt ist (mit den Händen am Schüsselboden testen). Butter nun Esslöffel-weise dazugeben und immer weiter schlagen. Zwischendrin bekommt sie ein komisches Aussehen – aber einfach weiter mixen. Am Ende noch gewünscht aromatisieren.

Weitere Zutaten:3 EL Erdbeermarmelade; 300 g frische Erdbeeren; ca. 20 Dragee-Ostereier (Fertigprodukt); 50-g-Kokosflocken; Esspapier Schmetterlinge; Gelfarben (grün, rot, ggf. gelb).

Fertigstellung der Torte:Den Zitronen-Biskuit zweimal waagrecht durchschneiden. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit der Erdbeermarmelade bestreichen. Die Erdbeeren waschen, vierteln und auf dem bestrichenen Boden verteilen. Die Erdbeer-Joghurt-Schokolade aufschlagen. Auf den Erdbeeren gleichmäßig verteilen. Den mittleren Tortenboden aufsetzen und das Lemon-Curd darauf verteilen (ca. 5 EL). Die Zitronen-Schokolade aufschlagen und auf das Lemon-Curd verteilen. Abschließend den letzten Tortenboden aufsetzen. Die Swiss-Meringue Buttercreme als dünne Schicht auf die Tortenoberseite auftragen, ebenso den Tortenrand dünn damit einstreichen. Für die Blüten einen Teil der restlichen Menge der Buttercreme (ca. 3 EL) wegnehmen und in der gewünschten Gelfarbe (gelb oder rot) in einer kleinen Schüssel einfärben. Ebenso 3 EL von der restlichen Buttercreme wegnehmen und mit grüner Gelfarbe in einer kleinen Schüssel für das Gras einfärben.

Die Blütencreme in einen Spritzbeutel geben mit Blumentülle und auf dem Tortendeckel gewünscht verteilen. Die Grascreme (3 TL zurücklassen) ebenfalls in einen Spritzbeutel mit kleiner Mehrfach-Lochtülle geben und das Gras aufspritzen. Für die Blätter die zurückbehaltene grüne Buttercreme in einen kleinen Spritzbeutel geben mit Blatttülle und in den Lücken die Blätter aufspritzen.

Zum Schluss die Kokosflocken an den Tortenrand geben und die Esspapier-Schmetterlinge und Dragee-Ostereier dekorativ darauf verteilen. Fertig!