Regensburg
Servicegebäude geht 2022 in Betrieb

Am Schwanenplatz wurde ein WC-Häuschen mit Warteraum für Bus-Fahrgäste aufgestellt. Anschlüsse und Dach fehlen aber noch.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:24 Uhr
Am 15. Dezember wurden die Sanitärzellen auf dem Schwanenplatz in Regensburg installiert. −Foto: Christian Hartung/Stadt Regensburg

Das lang ersehnte Servicegebäude am Schwanenplatz in Regensburg wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 für Benutzer zur Verfügung stehen. Laut einer Pressemitteilung der Stadt wurden die Fertigteile für das Gebäude am Mittwoch, 15. Dezember, aufgestellt.

Das Häuschen beinhaltet eine WC-Anlage, einen Technikraum sowie überdachte Sitzgelegenheiten bzw. einen Wartebereich für Busreisende. Die WC-Anlage besteht aus zwei Damentoiletten (eine davon mit Wickeltisch), einer Herrentoilette, zwei Urinalen sowie einer behindertengerechten „Toilette für alle“ inklusive Pflegeliege. Jedes WC verfügt über einen separaten Eingang.

Die Sanitärzellen sind bereits größtenteils fertig installiert und eingerichtet. In den kommenden Tagen werden laut der Mitteilung unter anderem die Anschlüsse erstellt sowie die Überdachungen angebracht.

Gebäude kostet rund 890 000 Euro

Die Arbeiten im Umfeld des Gebäudes (Pflasterarbeiten und Grünanlage) und damit die Fertigstellung sowie die Inbetriebnahme sind witterungsbedingt für das Frühjahr 2022 geplant. Die Gesamtkosten des Servicegebäudes betragen rund 890 000 Euro.

Mit der Fertigstellung des Servicegebäudes im Frühjahr 2022 ist auch die Gesamtmaßnahme „Neugestaltung des öffentlichen Raumes zwischen Schwanen- und St. Georgenplatz“ abgeschlossen.