Engagement
1100 Euro für die Ukraine-Hilfe

Die Abschlussklasse der Mittelschule Dachelhofen startete eine Spendenaktion. Ein Teil der Summe ist für geflüchtete Kinder.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:04 Uhr
Die Jugendlichen der Klasse 10Mb konnten 1100 Euro für die Ukraine-Hilfe des BRK übergeben. −Foto: Peter von der Sitt

Insgesamt 1100 Euro an gesammelten Spenden konnten Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 10Mb der Mittelschule Dachelhofen kurz vor den Osterferien an den Kreisgeschäftsführer des BRK Schwandorf, Otto Langenhan, überreichen. Das hat die Mittelschule mitgeteilt. Die Betroffenheit, die die schrecklichen Bilder aus der Ukraine hervorriefen, führte in der Klasse schnell zu dem Wunsch, den Menschen dort zu helfen. So entstand die Idee, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, die rasch auf die gesamte Schule ausgeweitet wurde, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Sämtliche anfallenden Aufgaben, wie beispielsweise eine geeignete Spendenorganisation auszuwählen, Elternbriefe zu schreiben, die Klassen zu informieren, Plakate zu gestalten sowie Spenden zu sammeln, übernahm die Klasse selbstständig. So konnte innerhalb von zwei Wochen die stolze Summe von 1100 Euro gesammelt werden.

Ein Teil der Spendensumme geht an die Jugendorganisation des Roten Kreuzes. Dort wird es für Spiel- und Bastelsachen für geflüchtete Kinder, die im Landkreis Schwandorf untergebracht sind, verwendet. Der andere Teil der Spendensumme kommt den Menschen in der Ukraine zugute. Die Klasse 10Mb bedankte sich herzlich bei allen Unterstützern ihrer Aktion und ist stolz, ein so überwältigendes Zeichen der Hilfsbereitschaft gesetzt zu haben.