Gemeinsames Fest
150 Jahre Feuerwehr: Monika Duschinger ist die Gögglbacher Festmutter

14.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:04 Uhr
Dietmar Zwick
Erfolgreiche Bitte: Monika Duschinger (r.) übernimmt das Amt. Festdame Michaela Rester, Thomas Rester, Markus Zitzler und Martin Viehauser (v. l.) hatten sie darum gebeten. −Foto: Dietmar Zwick

Im Mai nächsten Jahres feiert die Feuerwehr Gögglbach ihr 150. Jubiläum. Geplant ist ein gemeinsames Fest mit dem Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Gögglbach, die auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken können. Deshalb legten sich die Vereinsmitglieder nun ins Zeug, um ihre Festmutter für sich zu gewinnen.

Es war am Sonntag des 10. März1873, als sich einige Männer der ehemaligen Gemeinde Gögglbach im Dorfwirtshaus Richthammer (heute: Haunersdorfer) trafen, um eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. Bei der Bevölkerung fand das einen guten Anklang, denn die Wehr zählte im Jahre 1886 bereits 14Mitglieder.

In Göggelbach ist ein großes Fest im Mai 2024 geplant

Inzwischen sind mehr als 150 Jahre vergangen – und ein großes Fest steht bevor. Gefeiert wird nächstes Jahr im Mai. Deshalb wurde am Freitagabend der Schwandorfer Ortsteil mit den Klängen von Blasmusik erfüllt. Denn unter Leitung von Gerald Bink marschierte die Blaskapelle St. Martin Neukirchen vom Gerätehaus der Feuerwehr Gögglbach zum Anwesen der Duschingers.

Das könnte Sie auch interessieren:150 Jahre Feuerwehr Haselbach: Rückblick auf eine bewegte Geschichte

Dort wurde der kleine Festzug mit Mitgliedern der FF und den Festdamen bereits erwartet. Der Balken zum Knien lagen schon bereit – und so setzten Feuerwehrvorstand Thomas Rester, der Vorsitzende des GOV Gögglbach und Festleiter Markus Zitzler sowie stellvertretender Festleiter und Kommandant Martin Viehauser ihre Knie auf, um ihr Anliegen vorzutragen.

„Kaum zu glauben, aber es is wor, unsa Feieawehr wird 150 in am Johr. Und der Gartenbauverein der feiert ebenso sei Jubiläum. Blos des oane, des is bled, a Festmutter hama no ned“, so brachte die Truppe ihr Anliegen vor. Und weiter: „Drum möcht ma di etz frong, des liegt uns scho ganz schia im Mong, obst vielleicht dast des Amt übernehma, drum san ma ja heit zu dir a kemma.“ Denn Monika Duschinger sei als Festdame „unsa Tram“.

Doch bei aller Freude, so leicht wollte es Duschinger der Truppe nicht machen. „A wengerl a Buße, a wenig tratzn des derf scho sei“, reimte sie zurück. Dann mussten die drei aus einem Bierglas trinken, das in einem Brett eingespannt war. Dabei durften sie ihre Hände nicht benutzen. Sie alle schafften die Prüfung – und nachdem die neue Festmutter die Kapelle dirigierte, fand in der Garage die kleine Feier bei einer Brotzeit statt.

Das Festprogramm für Gögglbach steht bereits

Festleiter Markus Zitzler dankte allen, die sich bereits engagierten und dies auch weiter tun. Er bat auch weiterhin um Unterstützung. Sein weiterer Dank galt dem treuen Begleiter, der Kapelle St. Martin. Das Fundament sei gegossen, der Rohbau stehe und das Dach sei drauf. Nun gehe es an die Feinabstimmung für das Fest. Der erste Akt mit dem Kommersabend und auch der zweite Akt mit dem Festmutterbitten sei erfolgreich abgelaufen, sagte Zitzler.

Das könnte Sie auch interessieren:Die kleinen Feuerschwäne beweisen in Schwandorf ihr Können

Die FF Gögglbach feiert vom 9.bis 12.Mai ihr 150-jähriges Gründungsfest gemeinsam mit dem Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Gögglbach, der auf 50 Jahre zurückblicken kann. Das Programm: Donnerstag, 9. Mai 2024 10.30Uhr Frühschoppen mit den „Stoapfälzer Spitzbuam“; 15:30 Uhr Bayrisch, Bömisch, Traditionell Kirwa mit der „Neukirchner Blasmusik“. Freitag, 10. Mai, 18 Uhr Biergarten mit dem Gstanzlsänger „Weber Bene“ und die „Sparifankerl Musi“; 21 Uhr Partynacht mit der Band „High Line“ (der Eintritt ist bis 20Uhr frei, danach 5 Euro). Samstag, 11. Mai 16Uhr Festgottesdienst; 18:30 Uhr Festzug durch Gögglbach, 19 Uhr Fahneneinzug und Festabend im Festzelt mit „Brezensalzer“. Sonntag, 12.Mai 19 Uhr Austropop mit der Band „Auf A Wort“. Eintritt 15Euro im Vorverkauf, Abendkasse 17,50Euro. Karten gibt es unter okticket.de.