Verkehr
41-Jährige wurde im Auto eingeklemmt

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren am Freitagabend bei Steinberg am See gefordert. Die Unfallursache ist unklar.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Erst in einer Baumgruppe kam der BMW zum Stehen. −Foto: Martin Kellermeier

Aufwendige Rettungsarbeiten hatte ein Unfall am Freitagabend gegen 20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Schwandorf und Nittenau zur Folge. Auf Höhe von Steinberg am See verlor eine 41-Jährige die Kontrolle über ihren BMW X1 und wurde im Auto eingeklemmt.

Die Integrierte Leitstelle Amberg hatte zahlreiche Einsatzkräfte an die Unfallstelle geschickt. Ein Beamter derPolizei Schwandorfsagte vor Ort, dass die 41-Jährige aus dem Städtedreieck aus bislang unbekannter Ursache von der Staatsstraße abgekommen und in eine Baumgruppe geprallt war. Es sei davon auszugehen, dass die Frau alleinbeteiligt am Unfall war.

Die Rettungsmaßnahmen gestalteten sich schwierig. Das Team des Rettungsdienstes, darunter ein Notarzt, ordnete eine patientenschonende Rettung an. „Die Frau war bei vollem Bewusstsein. Wir konnten sie über die Maßnahmen aufklären und in die Rettungsaktion miteinbinden“, sagte Notfallsanitäter Dominik Schmid. Die 41-Jährige sei teilweise „schwer eingeklemmt“ gewesen. Doch die Frau hatte offenbar einen Schutzengel. Laut Polizei zog sie sich keine lebensbedrohlichen Verletzungen zu. Nachdem die Frau von der Feuerwehr mittels Rettungsspreizer und Schneidegerät aus ihrem Auto gerettet werden konnte, kam sie zur weiteren Behandlung ins Schwandorfer Krankenhaus.

Am BMW entstand laut Polizei Totalschaden in Höhe von rund 20 000 Euro. Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Steinberg am See und Wackersdorf im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Thomas Knerer, Kommandant derFFW Steinberg am See.