Verein
92 Petrijünger trafen sich zum Fischen

Am Eixendorfer Stausee wurde das Browning Feeder Fischen ausgetragen. Dies diente der Verbesserung der Biomanipulation.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Ludwig Dirscherl
Die erfolgreichsten Anglerteams des Browning Cups nach der Siegerehrung im Fischerheim des Vereins in Stockarn. −Foto: Ludwig Dirscherl

Zum 20. Mal war der Fischereiverein Neunburg Gastgeber des Browning Feeder Fischens, das als offenes Hegefischen auf dem Eixendorfer Stausee ausgetragen wird. Vorsitzender Michael Throner begrüßte Teilnehmer und Organisatoren der Veranstaltung in Stockarn. Das Fischen diente vor allem zur Verbesserung der Biomanipulation des Sees und somit der Eindämmung der Algenblüte. Throner dankte insbesondere dem Veranstalter Browningteam Bayern unter Führung von Günter Kloske und Albert Wiederer. Er dankte außerdem den 92 Petrijüngern, die sich nach zehn Stunden angeln im Fischerheim zur Siegerehrung trafen. „Durch eure Teilnahme und mit euren guten Fangergebnissen werden unsere Veranstaltungen zur Verbesserung der Biomanipulation im Eixendorfer See beitragen“, sagte Throner.

2. Bürgermeisterin Margit Reichl dankte für den Hegebeitrag und gratulierte zum Erfolg. Ein Großteil der Fische wurden fischgerecht verwertet und als „Fischpflanzerl“ bei der nächsten Veranstaltung im Verein angeboten. Dank sprach Throner auch dem Wasserwirtschaftsamt Weiden für das Befahren des Staubereichs und weiterer Unterstützung aus. Überwiegend haben Brachsen und Güstern gebissen. Die erfolgreichsten Teams waren Seibert/Seibert, gefolgt von Fröschl/Auer, Haag/Fath, Donhauser/Donhauser und Hiller/Rebmann. Insgesamt wurden 1567,76 Kilogramm Weißfische gefangen.