Proklamation
Alois Meindl ist neuer Schützenkönig

Die Silberdistel-Schützen aus Pottenstetten kamen doch noch zum Schuss. Es war das höchste Fest im Jahr.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Josef Kurz
Schützenkönig Alois Meindl (M.), Schießleiter Michael Ippisch (l.), Jugendleiter Matthias Forster (r.) sowie die beiden Ritter der Jungschützen Marian Ernst (2 v.l.). und Tobias Bäuml (2 v.r.) −Foto: Josef Kurz

Mit der nachgeholten Königsproklamation fand die Saison bei den „Silberdistel“-Schützen doch noch ihren Abschluss. Schützenmeister Josef Kurz konnte fast 40 Mitglieder begrüßen. Er bezeichnete die Königsproklamation als „höchstes Fest“ des Schützenjahres. „Das Saisonschießen 2020/21 ist leider nicht so gelaufen, wie wir es gewohnt sind. Anstelle von Oktober bis März konnten wir nur fünf Schießabende im Oktober abhalten und mussten dann schon wieder unser Schützenheim zusperren. Um auch in dieser Saison einen König und eine Schützenliesl krönen zu können, haben wir die Saison nach der Wiederöffnung des Schützenheimes im Juni und Juli fortgesetzt. Die Begeisterung und der Ansturm waren in diesen Monaten nicht sehr groß. Draußen war noch sehr schönes Wetter und die Jungschützen mussten um 18 Uhr schon rein zum Schießen. Auch bei den Erwachsenen gab es wenig Beteiligung, es waren immer die Gleichen. Man kann das schon verstehen, aber so soll unsere Zukunft nicht aussehen“, so führ Josef Kurz aus.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit nahm der Erste Jugendleiter Matthias Forster die Preisverteilung des Saisonschießens vor, das von fünf Schützen mit dem Luftgewehr und vier Schützen mit der Luftpistole begonnen wurde. Mit dem Luftgewehr siegte Laura Semmler (98,0 Ringe) vor Christina Ippisch (96,0 Ringe) und Tobias Bäuml (80,6 Ringe). Mit der Luftpistole dominierte Florian Dechant (89,8 Ringe), vor Patrick Brindl (82,0 Ringe) und Martina Unger (67,0 Ringe) sowie mit der fünfschüssigen Luftpistole Patrick Brindl (81,0 Ringe) 1. Schießleiter Michael Ippisch berichtete vom Saisonschießen der Schützenklasse, an dem sich mit dem Luftgewehr/Luftpistole sechs Schützen und drei „Aufleger“ beteiligten. Der erste Platz ging mit der Luftpistole an Michael Ippisch (99,1 Ringe) gefolgt von Matthias Forster (94,9 R.) und Florian Schott (77,6 R.). Bei den „Auflegern“ siegte Gerhard Brindl (100,7 Ringe) knapp vor Alois Meindl (100,2 Ringe) und Josef Kurz (96,9 Ringe). Ein Vereinsmeisterschaftsschießen fand in der kurzen Schießzeit nicht statt. Höhepunkt des Abends war die Proklamation der Könige und Ritter, die Schützenmeister Josef Kurz mit seinen Leitern vornahm.

1. Jugendleiter Matthias Forster krönte Laura Semmler zur neuen Jugendschützenkönigin mit einem 39,6 Teiler, erzielt mit dem Luftgewehr. Ihre beiden Ritter sind Marian Ernst (64,3-Teiler) und Tobias Bäuml (111,6-Teiler). In der Schützenklasse konnte 1. Schießleiter Michael Ippisch den ältesten aktiven Schützen Alois Meindl zum neuen Schützenkönig mit einem 66,0-Teiler auszeichnen, erzielt mit dem Luftgewehr. Als Ritter fungieren Gerhard Brindl (70,0-Teiler) und Michael Ippisch (111,6-Teiler). Zum Schluss dankte Kurz noch seinen Jugend- und Schießleitern für die allwöchentliche Arbeit am Schießstand und wies noch auf die Jahreshauptversammlung am 13. November sowie auf die Weihnachtsfeier am 11. Dezember hin. (bjk)