Verkehr
„Am Burgberg“ ist wieder befahrbar

Die Straße war alt und stark beschädigt. Die Kosten der Sanierung teilten sich der Markt Schwarzofen und der Zweckverband.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Georg Braun von der Firma Fischer, Erster Bürgermeister Maximilian Beer sowie Zweiter Bürgermeister Franz Stockerl bei der Abnahme der Ortsstraße „Am Burgberg“ −Foto: Edeltraud Stockerl

Im Zuge des Ausbaus der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schönau und Zangenstein wurde auch das marode Teilstück der Ortsstraße „Am Burgberg“ neu gebaut. Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Pretzabrucker Gruppe hat sich der Baumaßnahme des Marktes Schwarzhofen angeschlossen und in diesem Bereich die Wasserleitungen und Hausanschlüsse komplett erneuert. Vom Markt wurde zudem veranlasst, Leerrohre und Glasfaserhausanschlüsse nach den neuesten Plandaten des sogenannten Masterplans, den ein Fachbüro für den gesamten Marktbereich erstellt hat, mit zu verlegen. Bei allen geeigneten Baumaßnahmen an Ortsstraßen im Marktbereich sollen auf Beschluss des Marktgemeinderates vorsorglich Leerrohre für eine mögliche Verlegung von Glasfaser mitverlegt werden. Die Kosten für die Sanierung der Straße „Am Burgberg“ teilen sich der Markt Schwarzofen sowie der Zweckverband untereinander. Die Straße war aufgrund des Alters und der sehr einfachen Bauweise, schon stark beschädigt, auch durch frühere Grabarbeiten.

Bereits vor einiger Zeit wurde die Gemeindeverbindungsstraße Schönau-Zangenstein für den Verkehr freigegeben. Nun war es auch bei der Ortsstraße „Am Burgberg“ so weit, heißt es in einer Pressemeldung der Verwaltungsgemeinschaft. Bei der Abnahme der Straße dankte Erster Bürgermeister Maximilian Beer dem Zweckverband Pretzabrucker Gruppe für das hervorragende Miteinander bei der Sanierungsmaßnahme. Ebenso dankte er Martin Dunst vom Ingenieurbüro Weiß Beraten und Planen und der beauftragten Baufirma Baggerbetrieb Fischer für die gute Zusammenarbeit und die saubere Abwicklung der Baumaßnahme. Einen Dank hatte er für den Zweiten Bürgermeister Franz Stockerl parat, der Steine für die Straßenentwässerung auf öffentlichem Verkehrsgrund kostenlos und passend mit einer Steinsäge geschnitten hat. Die Steine selber waren ebenfalls kostenlos, da sie der Markt noch vom Neubau der Ortsstraße Schwarzhofen hatte. Martin Dunst vom Ingenieurbüro schloss sich dem Dank an. Georg Braun vom Baggerbetrieb Fischer bedankte sich auch bei den Anwohnern für ihre Geduld.