Party und Musik
Am Schwandorfer Klausensee steigt im Juni zum ersten Mal das Beluma-Festival

28.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:19 Uhr
Die Beach Party im vergangenen Jahr war für die Veranstalter ein Erfolg. Heuer wollen sie ihr Angebot im Sommer erweitern. −Foto: Alina Ben Amara

Sonne, Strand und gute Musik für jeden Geschmack: Das soll auf alle Partygänger ab 16 Jahren warten, die im Juni das neue Beluma-Festival am Klausensee im Stadtgebiet von Schwandorf besuchen.

„Nach dem Erfolg der Beach Party“ im vergangenen Jahr wolle man heuer das Angebot erweitern, teilt die Veranstalterfirma Eventinema, die ihren Sitz in Steinberg am See hat, mit. Aus der Beach Party von 2022 werde heuer ein dreitägiges Festival mit Loungebereichen, Cocktailbars, Foodtrucks und Eiswagen. Jeder Abend solle dabei unter einem anderen Motto stehen. „Musik für jeden Geschmack, barfuß auf dem Sandstrand tanzen, kühle Drinks und vieles mehr – das bietet Beluma 2023“, versprechen die Veranstalter.

Das grobe Rahmenprogramm des Festivals steht schon fest

Am Mittwoch, 7. Juni, startet das Festival mit 80er, 90er und 2000er Hits zum Tanz der Generationen mit DJ Stink. Die Veranstaltung beginnt um 18Uhr, der Einlass startet schon eine Stunde früher ab 17Uhr. Am Freitag, 9. Juni, ist dann eine „Black Latino Night“ mit feinstem R&B, Hip Hop sowie Latino-Sounds. Ab 17 Uhr sollen Sam Ocean, Markus D’Ambrosi, DJ Cloud und DJ Dollar Bill die Gäste zum Tanzen bringen.

Das könnte Sie auch interessieren:Nach Drogen und Polizeieinsätzen: Aus für Festival am Klausensee?

Urlaubsstimmung versprechen die Veranstalter für Samstag, 10. Juni. Bei „Malleluja“ soll sich der Klausensee in einen Partystrand verwandeln. Ab 14 Uhr sorgt Moderator Pierre van Hooven mit Unterstützung der DJ-Duos BEATmung und Bybbo für Mallorca-Feeling. Abends gibt dann Stargast Julian Sommer sein Gastspiel auf der Bühne. Der 25-jährige Sänger begeisterte 2022 mit seinem Song „Dicht im Flieger”.

Der Ausschank schließt um 0.30 Uhr

Beluma stehe für Sommergefühle, gute Laune und Freiheit. „Drei Tage lang können die Gäste bei leckeren Cocktails am Sandstrand tanzen und den Sonnenuntergang genießen, es sich im Loungebereich gemütlich machen oder sich mit einer Decke auf dem Wiesenareal treffen“, teilen die Veranstalter weiter in einer Pressemitteilung mit. Gefeiert werde jeweils bis Mitternacht, der Ausschank schließe um 0.30 Uhr.

Lesen Sie auch:Mahagoni-Festival in Schwandorf: Ist die Kritik gerechtfertigt?

Wer schon vor den Events Lust auf Strandbar und entspannte Musik hat, komme bereits ab Montag, 5. Juni, auf seine Kosten. Bis Sonntag, 11. Juni, würden auf die Gäste Cocktails zu den regulären Öffnungszeiten des Klausensees warten. An der Seeklause können auch Tickets für das Festival erworben werden. Diese Kosten je nach Veranstaltungstag zwischen 15 und 25 Euro. Auch online können Karten gekauft werden.

Für alle Gäste, die nach Mitternacht an den Festivaltagen noch weiterfeiern möchten,stehen Partybusse bereit. Sie bringen die Feierwütigen nach Wackersdorf in die Diskothek JT’s.Dort würden „mottogemäße After-Show-Partys“ für die Gäste organisiert.