Freizeit
Ansturm auf die Musikkapelle St. Vitus

Über 30 Burglengenfelder Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus konnten hier ihr Wunschinstrument ausprobieren.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Das Ausprobieren der Instrumente machte einen Riesenspaß. −Foto: Johannes Liebl

Die Musikkapelle St. Vitus ging auf Nachwuchssuche –und wurde wieder reichlich fündig! Gerade nach der Corona-Pause sei man sehr glücklich, dass der Proberaum kaum ausreichte, all die interessierten Kinder und Eltern aufzunehmen, stellte Vorsitzender Stefan Huttner zufrieden fest. Über 30 Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus fanden den Weg zur Burglengenfelder Musikkapelle und konnten hier ihr Wunschinstrument ausprobieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Blaskapelle St. Vitus.

Was es mit den einzelnen Instrumenten auf sich hat, erläuterte Dirigent Josef Schindler mit dem Jugendblasorchester, das jeweils Klangbeispiele erklingen ließ. Angeleitet von den jeweiligen Ausbildern, die zum allergrößten Teil Eigengewächse des Orchesters sind und sich die Zusatzqualifikation als Lehrer in der Laienmusik erworben haben, ging es dann an die Instrumente - tatkräftig unterstützt von den Mitgliedern des Jugendblasorchesters.

Der Unterricht beginnt ab Sommer zunächst in Kleingruppen nach Instrumenten, bald schart aber Dirigentin Marianne Zaindl das neue Anfängerorchester um sich, und die ersten gemeinsamen Töne können erklingen.

Weitere Interessenten können gerne noch dazu stoßen. Informationen dazu gibt es bei Stefan Huttner, unter Tel. 7851 bzw. 0174/9236375, oder Marianne Zaindl unter Tel. 0151/15523001.