Theaterabsage
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Die vom Ovigo-Theater geplanten Aufführungen von „Emil und die Detektive“ müssen aufgrund der Pandemielage verschoben werden.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:24 Uhr
„Emil und die Detektive“ konnte im Sommer 2021 nach einer langen Zwangspause in Winklarn aufgeführt werden. −Foto: Florian Wein

Traurige Nachrichten vom Ovigo-Theater: Aufgrund der aktuellen Pandemielage mit weiter steigenden Corona-Infektionszahlen haben sich die Stadt Neunburg vorm Wald und das Ovigo Theater zur Absage der kommenden Aufführungen von „Emil und die Detektive“ entschieden. Am 13. und 14. November wären Veranstaltungen in der Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald gewesen. Zudem betrifft es die Termine am 20. und 21. November in der Nordgauhalle Nabburg. „Der Schutz der Gesundheit aller hat nach wie vor für alle oberste Priorität“, so Ovigos künstlerischer Leiter Florian Wein. „Unter den Besuchern wären besonders viele Kinder unter 12 Jahren gewesen, für die es derzeit noch keine Impfempfehlung gibt. Besonders diese Gruppe gilt es jetzt unbedingt zu schützen“, so Wein weiter. Hinzukommt, dass mit dem Umschalten der Corona-Ampel auf „Rot“ zudem weitere Beschränkungen in Kraft treten, die eine Durchführung der Veranstaltung für Ovigo unmöglich gemacht hätten.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Das Ovigo-Theater wird in Kürze Ersatztermine für den Sommer 2022 bekannt geben. Bisher gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können zurückgegeben werden. Weitere Informationen folgen schnellstmöglich – über die Webseite www.ovigo-theater.de und für die bisherigen Kartenkäufer per E-Mail. „Emil und die Detektive“ war ursprünglich für das Frühjahr 2020 geplant, musste dann einen Tag vor der Premiere abgesagt werden und konnte im Sommer 2021 – nach fast 500 Tagen Zwangspause – doch noch stattfinden. Zu neun Aufführungen in Winklarn und bei der „Woche der Nachbarn“ in Wunsiedel strömten über 1.300 Menschen. Dennoch plant das Ovigo-Theater fleißig an neuen Produktionen und Aufführungen für 2022 und 2023. Das Spielprogramm soll im Dezember veröffentlicht werden. Neben den Dinnern mit Killern (Krimi-Dinner) soll es unter anderem ein großes Musical und neue spannende „Zeitreisen“ (geführte Erlebniswanderungen) geben. Das Ovigo-Theater gibt es unter diesem Namen seit 2012. Seither strömten rund 25.000 Besucher zu den Veranstaltungen.