Freizeit in Teublitz
Badespaß steht nichts mehr im Weg

Bürgermeister Thomas Beer und Markus Frey von der Wasserwacht eröffneten die Badesaison in den Teublitzer „Badestellen“.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Werner Artmann
Bürgermeister Thomas Beer (l.) und Markus Frey inspizierten die Badegewässer. −Foto: Werner Artmann

Die „Badestellen“ in Teublitz und Saltendorf sind ab sofort auf den Ansturm der Badefreudigen vorbereitet. Sollte das Wetter mitspielen, steht dem Start in die Badesaison in den Naturgewässern schon zu Pfingsten nichts mehr im Weg. Zur offiziellen Badesaisoneröffnung trafen sich in der Badestelle Höllohe Bürgermeister Thomas Beer und die Wasserwacht mit ihrem Technischen Leiter Markus Frey.

Nach den Rückbauten und Umbaumaßnahmen im vergangenen Herbst in der Badestelle Teublitz und den bereits abgeschlossenen Umgestaltungen der Badestelle Saltendorf steht dem Badespaß nichts mehr im Wege. Noch ausstehend waren bzw. sind die Arbeiten an der Kinderrutsche und der Fußgängerbrücke in der Höllohe. Während die finale Entscheidung zur Brücke noch aussteht, konnte zur beliebten Wasserrutsche in der Stadtratssitzung im März 2022 ein Beschluss gefasst werden. Demnach wird die Wasserrutsche auch weiter bestehen bleiben.

„Regelmäßig achten wir in den anstehenden Sommermonaten an den Wochenenden, Feiertagen und auch bei schönem Wetter auf unsere Badegäste. Bei gehisster Dienstflagge findet Baden aber immer auf eigene Gefahr statt“, erklärte Markus Frey, Technischer Leiter der Wasserwacht Teublitz. Die Umkleiden- und Toilettenanlagen an den Badestellen sind täglich von 7 bis 20.30 Uhr geöffnet. Durchgehend zur Verfügung stehen die Spielplätze und Beachvolleyballfelder.

Auch das Seecafé an der Badestelle Teublitz, betrieben von Pächter Timothy Adkins, hat bei schöner Witterung geöffnet. In den Hauptmonaten Juli bis September werden die Öffnungszeiten auf 12 bis 20.30 Uhr erweitert. Darüber hinaus plant Adkins die Veranstaltungsreihe „Music on Lake.“ An diversen Abenden werden dann an der Badestelle verschiedene Bands spielen. Termine dazu: Am 11. Juni um 19 Uhr Teublitzer Band „Secklwetza“ und am 1. Juli um 19 Uhr geben „triToNE“ ihre Aufwartung. Reservierungen sind unter Telefon (0170) 476 59 69 möglich.