Feste im Landkreis
Bald geht es los: Steinberg am See freut sich auf die Kirwa

21.06.2022 | Stand 21.06.2022, 17:00 Uhr
Nach zweijähriger Zwangspause findet vom 24. bis 27. Juni die Steinberger Kirwa statt. −Foto: Franz Scharf

Endlich wieder Kirwa! Das war der einhellige Tenor beim Ausrichter, dem Burschenverein Tannengrün, mit Vorsitzendem Thomas Vetter und Bürgermeister Harald Bemmerl.

Nach zweijähriger Zwangspause findet nun vom 24. bis 27. Juni die Steinberger Kirwa unter dem Motto „Endlich pack ma’s wieder - auf geht’s!“ auf dem Steinberger Festplatz statt.

Momentan laufen die Vorbereitungen bei den Burschen für die dreitägige Zeltkirwa auf Hochtouren. Am Freitag ist ab 16 Uhr die Steinberger Bevölkerung zum Zuschauen eingeladen, wenn der gespendete Kirwabaum aus dem Spitalwald mit reiner Muskelkraft in die Höhe gehievt wird. Bürgermeister Harald Bemmerl wird mit Thomas Vetter um 19 Uhr das erste Fass Festbier anzapfen, anschließend unterhält die Band „Rundumadum“ das Partyvolk.

Der Tanz um den Baum

Höhepunkt wird um 20.15 Uhr die Premiere des Tanzes der Kirwamoidln und Burschen um den Baum sein. Am Samstag starten die Mitglieder um 8 Uhr zum „Umespieln“ und „Koichlbettln“. Dabei ziehen die Burschen in ganz Steinberg von Haus zu Haus und laden musikalisch zum Kirwabesuch am Abend ein. Ab 19 Uhr macht „Sappralot“ richtig gute Stimmung. Den Kirwatanzauftritt haben die Kirwapaare wieder um 20.15 Uhr. Der Samstag gehört schon immer der Gemeinde und den Vereinen, die gerne mit ihren Gästen lange feiern. Ganz traditionell beginnt der Sonntag.

Auch gebetet wird bei der Feier

Vereine und Organisationen treffensich um 9 Uhr mit ihren Fahnen am Festzelt und ziehen dann zur Pfarrkirche St. Martin, in der Pater Stepan den Kirchweihgottesdienst zelebriert. Zünftig geht es beim anschließenden Frühschoppen mit der Jugendblaskapelle Wackersdorf-Steinberg am See zu. Am Nachmittag klingt die Steinberger Kirwa bayerisch-musikalisch mit „D’4 Blechseggeln“ aus. Kulinarisch versorgt der Burschenverein seine Besucher mit Kirwa-Spezialitäten. Am Sonntag zum Mittagstisch steht „a Schweiners mit Knödl“ im Angebot. An allen Kirwatagen findet eine attraktive Tombola rund um den Kirwabaum statt. Den Montag lassen die Ausrichter der Steinberger Kirwa dann im Café Hauser ausklingen.