Vorstandschaft gewählt
Beck folgt auf Körber: Nittenauer Gewerbetreibende haben neue Leitung

30.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:57 Uhr
Sie halten künftig die Zügel in der Hand: Stefan Zwicknagl, Thomas Decker, Cordula Körber, Georg Schmidbauer, Dieter Mohr, Ina Korschaofsky, Marco Hübner, Henrietta Beck, Christian Binder, Trang Vu, Kerstin Schwarzfischer und Susanna Herold. Bürgermeister Boml gratulierte (v. l.). −Foto: Schambeck

Kürzlich fand im Aurora die Jahreshauptversammlung der Nittenauer Gewerbetreibenden mit Neuwahlen statt. Insgesamt folgten 23 Mitglieder sowie Bürgermeister Benjamin Boml (FW) der Einladung der Ersten Vorsitzenden Cordula Körber. Diese gab ihr Amt ab, doch ein Nachfolger wollte sich zunächst nicht so recht finden.

Körber begann die Sitzung laut Pressemitteilung mit einer Bestandsaufnahme und einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Momentan seien 75Mitglieder, darunter Einzelhändler, Gastronomen und Firmen, im Verband der Werbegemeinschaft der Nittenauer Kaufleute. 2022 fanden wieder vier Marktsonntage statt mit Liveacts wie dem Kettensägenkünstler Markus Gietl und der Autoschau im Frühjahr. Am vierten Marktsonntag im November wurden in der Weihnachtsverlosung Regen-Taler im Gesamtwert von 590 Euro an die Bevölkerung verlost.

Auch der beliebte Kulinarische Abend am 20. August wurde wieder abgehalten. Hier spielte das Wetter die Hauptrolle, ab etwa 20.30 Uhr regnete es. Die Wirte zeigten sich dennoch zufrieden, sie konnten das Gros ihrer Speisen verkaufen, bevor der Regen kam. Im Anschluss an den Vorstandsbericht knüpfte sich der Bericht des Kassiers Christian Binder, der wieder eine tadellos geführte Kasse verweisen konnte und ebenso wie die gesamte Vorstandschaft entlastet wurde. Dann kam man zu den Neuwahlen.

Neue Vorsitzende wurde per Akklamation gewählt

Die bisherigen Vorsitzenden Cordula Körber und Ina Korschofsky standen nicht mehr zur Verfügung. Freiwillige Meldungen gab es keine, auf Vorschlag wurde dann jedoch zunächst die erste Vorsitzende per Akklamation gewählt: Henrietta Beck, Inhaberin der Ungarischen Welt in der Hauptstraße 4, erhielt alle Stimmen der berechtigten Mitglieder und löst Cordula Körber als Erste Vorsitzende ab.

Das könnte Sie auch interessieren:Stadt Nittenau erreicht einen neuen Schuldenhöchststand

Auf Ina Korschofsky folgt Dieter Mohr vom Café Das tapfere Schneiderlein als Zweiter Vorstand. Zuständig für die Finanzen bleibt Christian Binder, als Schriftführer wurde Marco Hübner von Medi-Fit gewählt sowie J. Jakob und T. Decker als Kassenprüfer. Mit acht Beisitzern wurde die Vorstandschaft komplettiert: Susanna Herold, Cordula Körber, Ina Korschofsky, Georg Schmidbauer, Kerstin Schwarzfischer, Trang Vu, Otmar Weber und Stefan Zwicknagl.

Bürgermeister Boml bedankte sich bei Cordula Körber für ihren persönlichen Einsatz in den vergangenen Jahren und war begeistert, dass eine neue Vereinsleitung gefunden werden konnte, wovon man leider heutzutage nicht immer ausgehen könne. Boml lobte auch die Einrichtung des Kulinarischen Abends, der als Publikumsmagnet eine wertvolle Einrichtung für die Stadt Nittenau sei.

Ein ausgeglichenes Führungsteam

Außerdem wertete er den Regen-Taler, das Nittenauer Zahlungsmittel, als gelungene Institution. Seit der Einführung des Regen-Talers im Jahr 2009 wurden Gutscheine im Wert von knapp 200000 Euro verkauft, eine Summe, die als Kaufkraft in der Stadt Nittenau bei den Gewerbetreibenden bleibt.

Lesen Sie auch:Auf altem Gärtnereigelände in Nittenau soll bald die Erschließung starten

Cordula Körber dankte der Stadt für die stete Unterstützung, dem Städtischen Bauhof für die aktive Hilfe bei den Marktsonntagen und dem Kulinarischen Abend sowie den Mitgliedern der Werbegemeinschaft für das gute Gelingen der Jahreshauptversammlung und der Mithilfe bei allen Projekten. Sie freute sich über ein junges Team mit geschlechtlicher Parität und wünschte der ersten Vorständin Henrietta Beck viel Glück und allzeit gutes Gelingen bei ihren Aufgaben.